Was haltet ihr von einer aufgeklärten Monarchie in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich bleibe bei der Demokratie, weil 69%
Guter Gedanke, weil 15%
Schlechter Gedanke, weil 15%

3 Antworten

Schlechter Gedanke, weil

...das eine ziemlich naive und rückwärtsgewandte Vorstellung ist.

Demokratie bedeutet nicht ,,Friede, Freude ,Eierkuchen".

Ich bleibe bei der Demokratie, weil

Wir hatten schon mal eine Monarchie und was war das Ergebnis? Genau. Wir brauchen das nicht mehr, auch keine konstitutionelle. Kaiser Wilhelm II. hatte seine Chance.

Guter Gedanke, weil

Ich bin allerdings eher für eine konstitutionelle Monarchie, wie es sie in vielen demokratischen europäischen Ländern gibt, wie im Vereinigten Königreich (Großbritannien), in den Königreichen der Niederlande, Belgiens, Spaniens, Dänemark, Schweden, Norwegens, oder dem Großherzogtum Luxemburg. Ob die Fürstentümer Monaco und Liechtenstein konstitutionelle Fürstentümer sind, weiß ich gar nicht, aber sie sind gewiss ein guter Ort zum Leben!