Was haltet ihr von E-Mangas?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Finde ich gut (ggf. nutze ich selbst) 48%
Andere Antwort 29%
Schwachsinn 24%

11 Antworten

Andere Antwort

Für "Schwachsinn" halte ich E-Manga nicht, da ich durchaus auch Vorteile sehe (zum Beispiel, dass die Manga keinen Regalplatz benötigen). Ich persönlich halte aber nicht viel davon, mir Inhalte digital zu kaufen, denn wenn ich für etwas Geld ausgebe, möchte ich es auch "richtig" haben, in der physischen Variante.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime
Finde ich gut (ggf. nutze ich selbst)

Ich besitze mittlerweile mehr E-Manga als Taschenbuchausgaben.

1. Sie nehmen keinen Platz weg und fangen keinen Staub

2. Man kann sie nur wenige Minuten nach dem Kauf lesen

3. Sie sind ein wenig günstiger als die Taschenbuchausgaben

4. Einfacher, unterwegs zu lesen

5. Wenn man gern abends/nachts liest, braucht man bei einem E-Book-Reader kein zusätzliches Licht

6. Man kann Werke kaufen, die als Taschenbuchausgabe nicht mehr gedruckt werden

7. Ich lese nicht nur Manga auf Deutsch, sonden auch in anderen Sprachen, sie als Taschenbuch zu kaufen wäre einfach zu teuer

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Manga und lese sie schon seit ca. 15 Jahren.
Teenator  27.10.2021, 21:58

Der Punkt 2 ist sogar ein Nachteil weil du z.B. im Thalia ohne den Band zu kaufen schon reinblättern kannst und den nach dem Kauf instant bekommst und nicht nach "wenigen minuten".

ahaamangaka  27.10.2021, 22:07
@Teenator

Ich kaufe meine E-Manga bei Amazon im Kindle-Shop. In viele kann man da auch reinschauen und einige Seiten lesen, ohne sie zu kaufen.

Teenator  27.10.2021, 22:52
@ahaamangaka

bei thalia kannst du theoretisch den ganzen Band lesen und auch viel übersichtlicher durchblättern um zu schauen wie die zeichnungen sind. Deine 10 Seiten reichen nicht um vernünftig zu urteilen.

ahaamangaka  28.10.2021, 09:18
@Teenator

Mir schon. Wenn mich die ersten Seiten ansprechen, reicht mir das, um zu wissen, ob ich den Manga kaufe oder nicht.

Selbst als ich sie noch als Taschenbücher kaufte, hab ich nicht den ganzen Band davor durchgeblättert, das hätte mir die Spannung verdorben (ich hab früher vor allem Detektiv Conan gekauft)

Schwachsinn

Ein richtiges Buch in der Hand zu halten ist 1000x mal besser als auf den Bildschirm zu gucken und zu verzweifeln wer der Text zu klein ist. Außerdem ist Mangas Sammeln sowieso geil, dann sieht jeder wie sehr du manga liebst. Du zeigt der Person ja nicht deine Amazon Kindle Manga Sammlung.

Andere Antwort

Ich will die mangas die ich lese auch sammeln und finde dass es cool aussieht wenn sie alle nebeneinander stehen

Andere Antwort

Ich hab die Manga die ich lese lieber in meinem Regal stehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit