Was haltet ihr von diesem Mainboard?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kann man so machen, aber es gibt bessere für den Preis! 75%
Lass die Finger davon! 25%
Ja, solide und für die Zukunft erstmal sicher! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man so machen, aber es gibt bessere für den Preis!

Kannste machen wenn du das Geld hast, aber ich finds zu teuer da kauf dir lieber eine bessere GPU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pat83409
Fragesteller

Ja, Dankeschön! Bin bereits dabei das so zu tun ;)

Halte ich übertrieben und für wenig ausgewogen

Teurer CPU auf dem teuren Chipsatz und lass mich raten du wirst wahrscheinlich nicht übertakten

Gepard mit einer mittelklasse Grafikkarte

Halte ich in diesem Fall für wenig sinnvoll wenn das Mainboard fast so teuer ist wie die Grafikkarte

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Krabat693  09.04.2024, 23:12
wenn das Mainboard fast so teuer ist wie die Grafikkarte

man könnte ja auch eine 4060Ti Ventus nehmen, die wäre sogar billiger als das board

DomeLPs  09.04.2024, 23:24
@Krabat693

Ja hatte ich gesehen wollte aber fair sein und den Preis der verwendeten Karte benutzen

Pat83409
Fragesteller

Ok! Nein kein OC ! Gegenvorschlag?

DomeLPs  09.04.2024, 23:23
@Pat83409

Was möchtest du denn genau damit tun geht es nur ums zocken oder bist du vielleicht content creator oder machst du irgendeine Art von Video bildbearbeitung welche sehr leistungsintensiv ist

Je nachdem was du überhaupt vorhast mit dem System sollte man die Komponenten wählen geht es nur ums gaming sollte die Grafikkarte eher eine der höheren Posten sein für reines gaming würde selbst der i7 keinen Sinn ergeben neben einer 4060 ti

Also wäre meine kernfrage jetzt erstmal was hast du genau vor mit diesem System

Pat83409
Fragesteller
@DomeLPs

Keine Videobearbeitung, aber relativ viel Arbeitssachen...Mails beantworten, viele Fenster und Videos im Hintergrund offen, chatten , Zoom Meetings, Powerpoints etc...Ja und natürlich auch zum zocken. Ich habe einen 4k Monitor und diese Technik würde ich schon gerne nutzen.

DomeLPs  09.04.2024, 23:37
@Pat83409

Klingt auf mich jetzt nichts was jetzt so CPU intensiv wäre da würde ich fast eher in Richtung i5 mit b760 mainboard gehen wenn man Intel möchte gerade bei 4k wird deine CPU ihre Leistung niemals entfalten können weil die Grafikkarte hier viel zu früh limitiert

Pat83409
Fragesteller
@DomeLPs

Mega vielen Dank! Hört sich vernünftig an.

Pat83409
Fragesteller

Was für den für meine ausgewählten Komponenten eine gute GPU?

Lass die Finger davon!

Überdenk nochmal deine Prioritäten, es macht keinen sinn für ein Mainboard mehr geld auszugeben als für die Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Pat83409
Fragesteller

Ok! Vielleicht ein Gegenvorschlag?

Krabat693  09.04.2024, 23:38
@Pat83409

warum willst du dann einen Haufen Geld in Intels rachen werfen nur damit der OC knopf freigeschalten ist?

um einfach mal bei Intel/Nvidia zu beliben: Mit einem Reasonable Mainboard mit B760 Chipset und einem i7 14700F hast du auf einmal genug budget frei um dir statt einer 4060Ti eine RTX 4070 Super leisten zu können.

Jene möglichkeiten wenn man sich 250€ bei Board und CPU Spart

und Jetzt werde ich Dreist, was wäre denn zb mit "Der Schnellsten CPU in Games" Der Ryzen 7 7800X3D wäre nochmal ein wenig günstiger zu haben

Hier ein Test von Gamers Nexus zum i7 14700K, in den Benchmark listen kannst du auch gut schauen wie der Ryzen dagen abschneidet.

https://youtu.be/8KKE-7BzB_M?si=P5MpaWdXL8zgcYU0

Pat83409
Fragesteller
@Krabat693

Erstmal mega vielen Dank für deine Zeit, die Du Dir genommen hast. Es wird mein allererster PC, den ich mir selber bauen möchte und bisher habe ich mich immer auf die meisten meiner Kollegen verlassen, was sie zu mir gesagt haben. Intel und Nvidia... Na,ja jetzt habe ich mich dafür entschieden. Bei dem Mainboard würde ich natürlich auch ein günstigeres nehmen, sollte nur zum White-Build passen.

Video gucke ich mir aber trotzdem in Ruhe an.

Für eine Grafikarte wäre diese zum Beispiel dann besser?

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-ti-super-aero-oc-16g-gv-n407tsaero-oc-16gd-a3097334.html

Kann man so machen, aber es gibt bessere für den Preis!

Würde theoretisch funktionieren, aber ein so teures Mainboard bei einer verhältnismäßig schwachen Grafikkarte finde ich nicht so sinnvoll.

Du bekommst auch schon günstigere Mainboards, die genauso gut sind und kannst das am Mainboard gesparte Geld stattdessen in eine stärkere Grafikkarte stecken.

Die Option mit "zukunftssicher" kann ich auf jeden Fall nicht bestätigen, da jedes Intel Mainboard, was du jetzt kaufst nicht sehr zukunftssicher ist. Du hast jetzt eine sehr gute CPU herausgesucht und dir bleiben momentan fast keine großen Upgrade Optionen. Außerdem ist die CPU aus der letzten Generation, die für diesej Sockel kommt, das heißt, wenn du dir in einem halben Jahr (oder ein bisschen länger) eine CPU aus der dann neusten Generation holen willst, brauchst du trotz der kurzen vergangenen Zeit, ein neues Mainboard.

Es ist also weder ein für deine Konfiguration gut ausgewähltes Mainboard, noch ist es sehr Zukunftssicher. Überdenke am besten nochmal, wie du das Budget auf die Komponenten sinnvoller verteilst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum
Pat83409
Fragesteller

Ok, ich überdenke es mir nochmal ;) Und die Suche geht weiter....