Was haltet ihr von der Spaltung unserer Gesellschaft?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich muss zugeben ich habe auch schon Leute die anderer politischer Meinung waren aus meiner Kontaktliste entfernt (jetzt keine engen Freunde oder so). Aber das ist doch Falsch.

Ja, Kindergartenkram.

Es sollte eine Meinungsfreiheit geben und man sollte nicht jedem, der anderer Meinung ist als der Mainstream der Gesellschaft sagen, dass er oder sie falsch liegt und dumm ist oder gleich verurteilen ohne die Hintergründe zu kennen?

Richtig.

Haben wir da ein riesen großes gesellschaftliches Problem?

Ja

-----------------------------

Was es allgemein betrifft: Man sollte sich mit der Meinung anderer auseinander setzen - wer zu konstruktiven Diskussionen bereit ist, der bleibt bei mir auch als Kontakt drinnen. Gründe für das Entfernen sind beleidigende oder drohende Nachrichten/Texte, Hetze gegen mich oder wenn besagter ganz klar rechtswidrige Inhalte, Hassreden oder wiederholt Falschmeldungen verbreitet. Bei einer Entfernung kann besagte Person dann allerdings zusätzlich noch mit einer öffentlichen Distanzierung von selbiger Person rechnen, wo die Gründe aufgeführt werden. Ist mir bisher erst einmal passiert, dass das notwendig war, da ich solche Gruppen gewöhnlich gar nicht erst in mein Umfeld oder als Kontakt aufnehme.

Oder sie haben den Schritt bereits während ihrer Radikalisierungsphase von sich aus gemacht, da sie keine Wiederlegungen oder sachlichen Diskussionen zu gewissen Themen wollten.

Xiety25
Fragesteller

Gebe dir da recht

Es sollte eine Meinungsfreiheit geben und man sollte nicht jedem, der anderer Meinung ist als der Mainstream der Gesellschaft sagen, dass er oder sie falsch liegt

Wild. Du willst einerseits Meinungsfreiheit, aber andererseits sagst du, man solle andere Meinungen nicht kritisieren. Ob Mainstream oder nicht, jede Meinung darf krisiert und als falsch bezeichnet werden. Auch der Mainstream oder die Mehrheitsmeinung. Wird doch auch ständig gemacht: Die Mehrheit ist gegen das Bedingungslose Grundeinkommen. Trotzdem kritisiere ich die Gegner davon und werde im Gegenzug von der Mainstreammeinung kritisiert. So läuft eben eine Debatte. Jeder hier hat schon tausendfach erklärt, warum Meinung X falsch ist und hat das selbe über seine Meinung gehört.

Ich glaube du verwechselst Meinungsfreiheit mit deinem Recht, nicht dafür kritisiert zu werden, was du sagst.

Es is eine Sache, wenn meine Lieblingsfarbe Rot is und jemand anderer sagt, dass er lieber Grün, Blau oder Gelb bevorzugt... oke

Was ganz anderes is aber, wenn jemand behauptet 2 + 2 = 5 und alle anderen liegen falsch. Richtig beweisen kann derjenige es nicht, aber alle anderen fordert er auf sich mal richtig zu informieren... das hat absolut nichts mehr mit Meinung zu tun und das gehört auch nicht toleriert.

Xiety25
Fragesteller

Naja dann soll sie halt sagen 2+2=5

Wie bei diesen Flacherdnern. Sollen die halt denken, was sie wollen. Ist zwar falsch, kann mir aber doch egal sein

Th3Chakrus  01.12.2020, 00:42
@Xiety25

du bist da viel zu kurzsichtig... Fakten sind FAKTEN!... da is die Meinung dazu komplett egal... das vergiftet alles und die stecken andere Idioten damit an... Was passiert dann wenn Leute im Bildungsministerium eingesetzt werden die denken 2+2=5... was is mit Regierungen dessen Leute sagen dass 2+2=5 is... und was passiert dann mit den Leuten die sagen, dass 2+2=4 ist?!

Xiety25
Fragesteller
@Th3Chakrus

Naja ich glaube, das passiert oft. Ich meine einige Fackten sind auch nur Fackten bis sie widerlegt werden. Bestes Beispiel ist Spinat. Da hieß es der hat soooo viel Eisen und alle haben es gegessen. Tja nur dann kam halt heraus, dass die sich um ne Kommastelle verrechnet hatten. So ist das leidee mit vielen Dingen

Th3Chakrus  01.12.2020, 01:13
@Xiety25

dann muss ich dich fragen... 2+2=4 kann widerlegt werden?

Xiety25
Fragesteller
@Th3Chakrus

Nicht im mathematischen Sinne aber im outside the box thinking. (Obwohl gibt bestimmt auch Leute die das behaupten)

2 Menschen Plus zwei Menschen kann mehr als 4 Menschen ergeben (da sie zum Beispiel Kinder bekommen)

Riddle me this is ganz interessant. Da wird auch erwartet umzudenken

Xiety25
Fragesteller
@Th3Chakrus

Naja es ist halt schwer zu sagen, was du meinst aber oft sind es halt Theorien. Wie auch in der Physik

Silicium58  01.12.2020, 01:44
@Xiety25

In der Physik wird eine Hypothese zur Theorie, wenn man sie nicht widerlegen kann.

Xiety25
Fragesteller
@Th3Chakrus

🙄 ist so. Also die Leute können doch glauben was sie wollen. Ich meine dann dürfte man auch keinen an Gott glauben lassen.

Aber genau deswegen gibt es doch die Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und Redefreiheit

Eine gesunde Meinung kann auch abweichen, das ist nicht schaedlich fuer eine Freundschaft. Allerdings eine absonderliche Einstellung die vehement als einzige Wahrheit gelten soll, koennte ich mir nicht bei einer Freundschaft vorstellen, das haelt sie nicht aus und wird somit beendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xiety25
Fragesteller

Leider habe ich halt auf Social Media gemerkt wie krass sich Leute wegen Politik streiten

Warum sollte man sich ausgerechnet mit Leuten abgeben, deren Ansichten man so gar nicht teilt. Das macht doch keinen Sinn.

Xiety25
Fragesteller

Das passiert leider sehr viel auf Social Media