Was haltet ihr von der Idee, seinen Jugendliches Kind mit Geld zu belohnen, weil es übergewichtig ist (z.B ab 3 mal die Woche Sport bekommt es X Euro)?

6 Antworten

Davon halte ich nichts.

Der Jugendliche soll ja abnehmen wollen, von ihm muss die Motivation ausgehen. Nur weil du möchtest dass er abnimmt, bringt es ihm recht wenig.

Generell solltest du dort mit Geld nicht arbeiten.

Setze ihm andere Anreize und übe keinen Druck aus. Führe ihn in verschiedene Sportarten und Aktivitäten ein, es muss Spaß machen. Wenn es keinen Spaß macht, macht man das nicht lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse

Würde ich eher nicht machen. Denn dann wird es nicht eigenständig abnehmen, so wichtig das auch ist, weil es dann ja kein Geld gibt.

Halte ich nichts von.
Das Kind sollte für sich selbst abnehmen / Sport machen wollen und nicht des Geldes wegen.

Auch kannst Du Dich selbst so schnell in eine Lage bringen, wo das Kind garnichts mehr machen will, wenn es nicht bezahlt wird.

Für das Übergewicht nicht, aber für den Versuch abzunehmen, finde ich Belohnung gut.

Nichts, da würde ich vorher die Lebensmittelversorgung einschränken… und wenn das nix bringt gibt’s auch kein Taschengeld mehr, die Gesundheit sollte Anreiz genug sein. 🤷‍♂️