Was haltet ihr von der heutigen Generation?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Mutter, als doppelt so alt wie du, und empfinde das ganze noch viel krasser.

Repektlosigkeit gegenueber Mitmenschen incl. Lehrern hat verschiedene Ursachen und ist manchesmal eine Kombination dieser. Mangel an Erziehung, durch evtl. Berufstaetigkeit beider Elternteile, kulturelle Unterschiede bei hohem Anteil von auslaendischen Schuelern/Schuelern mit Migrationshintergrund, zuviel Zeitvertreib auf soz. Medien, etc.

Viele Eltern nehmen sich heute aus verschiedenen Gruenden nicht mehr genug Zeit, ihr Kind auf sozialer Ebene zu erziehen. Wenn Zuhause kein respektvoller Umgang gepflegt wird, wie soll ein Kind diesen dann lernen? Das Gleiche gilt fuer Manieren.

Gunnar65  25.10.2023, 07:21

Stimme dem voll zu. 👍

Ja und nein.

Die Thematik, wie respektlos die jüngeren Schüler seien und man ja selbst nicht so war hatte ich auch schon vor 10 Jahren selbst. Gibt eben solche und solche, die, die sich nicht daneben benehmen, fallen wohl einfach wenig auf. Genauso finde ich normal, dass Kinder jeglichen Alters Schimpfwörter cool finden.

Ich denke aber auch, dass Menschen inzwischen weniger sozial feinfühliger sind, wie sollen sie es auch lernen, wenn viele Mamas bei der Hälfte der Interaktionen gleichzeitig am Handy hängen. Kinder haben im Vergleich einfach weniger Gelegenheiten, Sozialverhalten zu lernen.

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates, griechischer Philosoph, ca. 469 v. Chr. bis 399 v. Chr.

Es scheint, diese Art der Klage schon sehr lange zu bestehen.

Nichtsdestoweniger ist es natürlich sinnvoll, "der Jugend" zu helfen, den Blick über die eigenen, vermeintlich über alles wichtigen Dinge zu heben, und den Horizont zu erweitern.

Ich denke, das liegt daran, dass Eltern ihren Kindern immer mehr durchgehen lassen, also nehmen sie sich auch mehr raus. Schlagen ist zudem verboten und nicht jeder ist Pädagoge, da sind sicher viele auch überfordert. Will nicht sagen, dass man Kinder verprügeln soll, aber ein ordentlicher Klaps hinter die Ohren schadet nicht. Ich habe das selbst auch gemerkt. Waffen und Drogen waren zu meiner Zeit an unserer Schule nie ein Thema, beim 5 Jahre jüngeren Bruder eines Kumpels, war es aber schon so. Muss man wohl mit leben.