Was haltet ihr von der "Geiz-ist-Geil-Mentalität"?

5 Antworten

Finde ich ganz furchtbar!

Ich arbeite im Vertrieb. Wenn jemand als erstes die Frage stellt "Was kostet das", ist dieser Kunde für mich bereits zweitrangig. Dann geht bei mir die Kinnlade runter und ich habe keine Lust mehr, ihm das Produkt und den Nutzen für ihn vorzustellen. Denn solche Leute sind nur dem Preis treu, nicht aber dem Produkt. D.h. sobald ein anderer Anbieter ein Lockvogelangebot raushaut, sind sie weg.

Leider durchblicken diese Menschen nicht, dass sie am Ende sogar viel mehr zahlen, sondern ergötzen sich jedes Mal daran, was sie doch wieder für einen tollen Schnapp gemacht haben. Dass Qualität niemals billig zu haben ist, scheint ihnen fremd zu sein. Es gibt ein Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zweimal." Stimnt m.E. zu 100%.

Skippy2002
Fragesteller
  1. Hab' ich mal von einem fragwürdigen Trend gehört: Da filmten sich Teenies dabei, wie sie das günstigste Produkt im Supermarkt gekauft hatten und teilten dies dann auf TikTok, Facebook, Instagram & Co.
  2. Wer billig kauft, kauft zweimal: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Aussage: "Nur wer teuer kauf, hat Qualität" auch nicht stimmt!

Siehe, was ich dem User menzinga erzählt hab'! Ich meine: Ein Laptop für über 3.000 € sollte doch bitte 1A-Qualität haben, oder? Aber nein: Nach 3 Wochen war das Netzteil Schrott und der Laptop nach 1 Jahr 11 Monaten!

Und dann noch dieser rotzfreche Mitarbeiter im Geschäft!

Kannst aber selbst alles nachlesen, wenn du willst.

Estrella06  21.01.2023, 20:13
@Skippy2002

Danke für die Rückmeldung!

Zu 1.) Da kann ich nicht mitreden, ich bin bereits über 50 Jahre alt und habe mit TikTok, Instragramm etc. absolut nichts am Hut! Interessiert mich auch nicht.

Zu 2 ) Das tut mir leid, dass Du so eine Erfahrung machen musstest! Aus der Ferne ist es jedoch schwer, das abschließend zu beurteilen. Netzteile können tatsächlich Schrott sein. Der Laptop selbst- k.A. Es kann auch ein klitzekleines Teil davon defekt sein, was man problemlos austauschen könnte. Du bist auf jeden Fall schlecht behandelt worden und das darf nicht sein!!

Ich mache meinen Job nicht erst seit gestern. Und ich kann Dir sagen, dass es schon lange nicht mehr um die Zufriedenheit des Kunden geht, sondern ausschließlich um Zahlen! Der Druck ist extrem hoch. Beschwerden aufgrund von Mängeln sind äußerst ungern gesehen, weil sie Zeit kosten und kein Geld bringen. Allerdings hat eben dieses System auch wieder mit der "Geiz-ist-geil"-Mentalität zu tun. Weil alle nur noch billig wollen, ist kein Geld für Service da. Darunter leiden dann eben auch diejenigen, die sich ausnahmsweise doch für das teure Produkt entscheiden.

Hoffe, ich konnte es Dir einigermaßen verständlich machen.

Alles Gute Dir!

Man ist heute nicht mehr bereit, den realen Preis für eine Ware oder Dienstleistung zu bezahlen. Man kauft nur noch Sonderangebote im Sale oder sonstige Schnäppchen (oder das, was man dafür hält :) ).

Das ist jetzt zwar eine Verallgemeinerung und viele Leute achten tatsächlich auf Nachhaltigkeit und Fairness, aber Geiz-ist-geil ist schon noch sehr verbreitet.

Merke: Wenn alle nur noch Schnäppchen kaufen, wird man irgendwann selber zum Schnäppchen

Skippy2002
Fragesteller

Weißt du: Ich halte nicht viel davon, wenn jemand sagt, dass man teuer kaufen soll, um Qualität zu haben.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich (Eltern & Großeltern haben zusammengezahlt) mal einen teuren Laptop zum Geburtstag bekam, weil wir da noch der Meinung waren: "Kostete viel, muss also mindestens 30 Jahre ohne Reparatur halten!"

Weißt du, was das Ergebnis war? Nach 3 Wochen war das Netzteil im Arsch (auf Garantie getauscht). Und nach 1 Jahr 11 Monate war der Laptop Schrott! Und nachdem nur mehr 1 Monat Garantie drauf war, wollte man mir das Teil (hatte über 3.000 € gekostet) nicht mal mehr auf Garantie ersetzen, obwohl's klar ein Garantiefall war!

Ferner kam der Mitarbeiter (Media Markt) mit der frechen Aussage: "Was willst du, Mädel? Das Teil ist schon uralt! Kauf' dir 'nen neuen und gut is'!"

Uralt? Mit 1 Jahr 11 Monaten? BITTE???

Oma's Waschmaschine ist 30 Jahre alt und brauchte erst 2 Reparaturen!!!

Im Endeffekt holte ich mir Rat bei unserem Anwalt und siehe da: Mit Rechtsanwalt an meiner Seite wurde das Teil auf einmal auf Garantie ausgetauscht!

Herzliche Grüße und schönes WE noch.

menzinga  22.01.2023, 10:14
@Skippy2002

Mir geht es nicht darum, dass ich für mehr Geld noch bessere Qualität bekomme. Mir ist auch wichtig, dass die Menschen, die diesen Artikel produziert haben und ihn mir zur Verfügung stellen können, von ihrer Arbeit auch leben können.

Finde ich nicht schlecht solange man es nicht auf sich selbst bezieht. Ich bin nicht geizig mir gegenüber, aber anderen gegenüber schon eher. Wenn ich was haben will, dann bin ich nicht geizig.

Das liegt daran, dass die potentielle Kundschaft immer weniger wird. Die westlichen Gesellschaften vergreisen immer mehr, es gibt kaum Kinder. Anfang des 20. Jahrhunderts hatten die Frauen in Deutschland im Schnitt wahrscheinlich so um die 5 Kinder, heute 1,5. Seit dem Pillenknick gings nur noch runter. Also investieren die Firmen weniger, denn es ist ja kaum mit Abnehmern zu rechnen. Außer Rollatoren und Treppenlifte, das läuft immer.

Skippy2002
Fragesteller
es gibt kaum Kinder

Für die Erde ja ein gutes Zeichen, oder? So dezimieren wir uns selbst und der Erde geht's besser.

Rennegent  21.01.2023, 19:32
@Skippy2002

Der Erde ist es egal. Aber die Tier- und Pflanzenwelt profitiert, da der Mensch dann nicht alle Ressourcen für sich allein in Anspruch nimmt. Nutzt allerdings wenig, wenn wir in Deutschland stagnieren, im nahen Osten, Afrika und anderen Regionen dafür weiter die Bevölkerungszahlen explodieren.

Skippy2002
Fragesteller
@Rennegent
im nahen Osten, Afrika und anderen Regionen dafür weiter die Bevölkerungszahlen explodieren

Stimme dir vollkommen zu. Aber als ich das mal auf GF postete, wurde ich sofort mit "Rassist" angeschrien (ein Armutszeugnis, oder?)

Armutszeugnis deswegen: Wenn man nicht mal mehr seine Meinung mitteilen darf, ohne angeschrien zu werden.

Rennegent  21.01.2023, 20:58
@Skippy2002

Tatsachen darf man benennen, das hat nichts mit Rassismus zu tun.

2002, ist das dein Geburtsjahr? Glaub mir, den Sozialismus willst du nicht haben. Was die Forschung anbelangt. Da fließen Milliarden rein, ohne dass wir das mitbekommen. Du sagst, du willst mehr Forschung, die Mutti sagt, erstmal Schule renovieren, mehr Kindergeld statt ISS und Cern. Jeder hat seinen eigenen Blickwinkel und jeder muss berücksichtigt werden. Und viele grosse Erfindungen der Vergangenheit sind auch erst entstanden durch Finanzierung reicher Gönner. Geh mal aufs Patentamt. Die ersticken in neuen Entwicklungen und Ideen , auch einzelner Tüftler. Ich finde, der erfindergeist ist genauso gross, wie vor 300 Jahren.

Skippy2002
Fragesteller
2002, ist das dein Geburtsjahr?

Ist es: 16.06.2002 - bin inzwischen eine alte Schachtel von 20 Jährchen 😂