Was haltet ihr von der folgenden PC Konfiguration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann man machen, wenn Du beim nächsten CPU-Upgrade gleich wieder ein Board mit kaufen willst

Davon mal ab... Die CPU langweilt sich so oder so, da die GPU mächtig hinterher hinkt, also ist das CPU-Upgrade raus geworfenes Geld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
rebock51
Fragesteller

Danke! Oder wäre ein anderes Board sinnvoller?

MichaelSAL74  18.02.2024, 21:21
@rebock51

Nochmals: Die CPU langweilt sich mit der GPU und die 1700er Plattform ist abgekündigt, denn Gen15 bringt einen neuen Sockel mit und mit Gen17 ist eh wieder ein neues Board fällig, wenn nicht gar auch RAM, denn DDR6-RAM wird dieser Tage verabschiedet

Wenn überhaupt eine neue Plattform, würde ich hier aktuell nur einen Sinn in AM5 sehen und dann mit einem 7500F gepaart und selbst der langweilt sich tierischst mit der GPU, dafür hast hier aber die Möglichkeit auf noch locker 3-4 vollständige CPU-Generationen zu upgraden. die 8000er APUs sind im Anflug und die 9000er Ryzen wirds bis Ende des Jahres geben

MichaelSAL74  18.02.2024, 21:36
@rebock51

OK und laß bloß die Finger von dem miesen A620-Chipsatz, wenn überhaupt nen B650(E) oder wenn man ordentlich glotzt und auch entsprechend ne CPU haben will, dann nen X670(E)

rebock51
Fragesteller
@MichaelSAL74

Alles klar vielen herzlichen Dank, ich stelle mal was zusammen und Frage dann kurz nochmal wenn das okay ist 😊.

MichaelSAL74  18.02.2024, 21:41
@rebock51

tu Dir keine Zwang an, aber nicht erst um 1Uhr die Nacht, da schlaf ich schon ;)

rebock51
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke, hab mal was konfiguriert - siehe meine Antwort :)

Müsstest bei dem Motherboard ein BIOS Update machen, bevor die CPU darauf verwendet werden kann.

RAM ist ein bisschen langsam.

Ich würde eher AM5 empfehlen, außerdem bottleneckt die 1070 den Prozessor beim zocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
rebock51
Fragesteller

Danke! Welches Motherboard wäre empfehlenswerter? Oder muss man das Update immer machen?

rebock51
Fragesteller
@Faultier2917

Okay danke, was wäre alternativ von AMD sinnvoll? Dann kann ich nochmal vergleichen.

Alternative:

Bild zum Beitrag

Was wäre mit dem 7600X als Alternative?

 - (Computer, PC, Gaming PC)
MichaelSAL74  18.02.2024, 22:36

nen X670E brauchst nicht, außer Du willst direkt auf nen 7800x3D setzen, da reicht nen B650(E)-Board. und als Empfehlung: Asus oder ASRock, vom Rest halte ich mittlerweile nix mehr, zu viele Probleme

Gehäuse ist halt Geschmackssache und sonst kannst lassen

rebock51
Fragesteller
@MichaelSAL74

Alles klar, vielen Dank! Was wäre mit dem 7600x als Alternative?

MichaelSAL74  19.02.2024, 07:02
@rebock51

Kommt auf den Aufpreis an und vor allem … wie lange sich die CPU mit der GPU langweilen muß. Dir bringt die CPU nix, wenn die gpu hinterher hinkt

rebock51
Fragesteller
@MichaelSAL74

Was wäre mit einer GTX 1080 TI oder welche GPU würde aus Deiner Sicht Sinn machen wenn man eine neue kauft?

MichaelSAL74  19.02.2024, 08:34
@rebock51

Wenn Du aktuell eine neue GPU, dann nicht unter einer 7800XT zB

eine 1080ti war damals highend und wurde nur durch die Titan deklassiert. Je nach spiel taugt die 1080ti auch heute noch was, das kommt aber auf die Spiele an, die du favorisierst

rebock51
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bin beim aussuchen nochmal beim Mainboard auf schwierigkeiten gestoßen, da es sehr viele B650e bzw. X670e schon sogar bei einzelnen Herstellern gibt. Wonach suche ich da eins aus? Was ist empfehlenswert?

MichaelSAL74  23.02.2024, 08:57
@rebock51

Ach das nicht schwer

ASRock B650E PH Riptide (242€)

ASRock X670E PG Lightning (263€)

Oder wenn du was mehr Kohle investieren willst, dann Asus

Asus ROG Strix B650E-F Gaming (274€)

Asus TUF Gaming X670E-Plus (299)

Erfahrungsgemäß kannst bei den günstigeren ASRock bleiben, die können auch heute noch ihr Metier im Gegensatz zu gewissen anderen Herstellern, die ihr Handwerk mittlerweile verlernt zu haben scheinen

rebock51
Fragesteller
@rebock51

und das ASUS Prime B650-PLUS Gaming? Kostet nur 177€ und hat laut meiner Recherche alles bis auf PCIe 5.0 wie das Extreme?