Was haltet ihr von den Unterrichtsmethoden um die Schüler über NS aufzuklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist weniger Unterricht, es ist Erziehung.

Es wird weniger Zeit damit verbracht Wissen zu vermitteln als darauf zu zeigen und immer wieder zu wiederholen das es schlimm ist und man es nicht anders sehen soll. Immer und immer wieder. Wie erwähnt: Das ist kein Unterricht.

Ein Unterricht würde anders aussehen.

Aber das ist eben diese Erziehung die in anderen Ländern angeprangert wird.

Ein bisschen weniger Emotionen und mehr historische Neutralität wäre wünschenswert. Dann würde es auch nicht so gezwungen rüberkommen.

Hm, zu meiner Zeit war das nicht allzu häufig Thema. Im Geschichtsunterricht war die NS-Zeit in zwei Unterrichtsstunden abgehandelt und es gab eine Klassenfahrt zu einer Gedenkstätte, an der außer dem Mahnmahl nicht wirklich was zu sehen war.

Aber ja, ich stimme dir zu: Dauerhaft immer mit einem sanften Wischiwasche zu berieseln, ist nicht wirklich zielführend. Dann lieber einmal mit der Nase drauf drücken, und zwar richtig. Z.B. einfach mal eine Woche Auschwitz-Selbsterfahrung. Im Winter im Schlafanzug auf diesem riesigen Appellplatz stehen und nö, heute haben wir mal wieder keinen Bock euch zu füttern, geht arbeiten... Ich glaube, dann merken die meisten wie scheiße sowas ist.

Vinaka
Fragesteller

also ich weiss ja nd ob man die schüler dann quasi selber mal in so ein KZ stecken sollte, dass ist doch viel zu drastisch!

RedPanther  07.05.2024, 14:45
@Vinaka

Schon klar, dass das nicht geht. Aber für manche scheint es echt viel zu abstrakt zu sein, wenn sie es nur erzählt bekommen.

Das ist eine ganz normale Reaktion, wenn man immer wieder mit immer demselben überfüttert wird. Du brauchst dir da also keine Sorgen zu machen.

Da diese Art von Unterricht den Politikern von zB Grünen und SPD als probates Mittel "gegen rechts" gilt, wird es künftig noch mehr davon geben.

Nimm es hin, einfach durchrauschen lassen, wie die DDR-Schüler die "Staatsbürgerkunde"

Ich finde es einfach komplett übertrieben, wenn man ständig mit dem Thema ankommt. Andere geschichtliche Themen muss man auch nicht 500 mal hören.

Vinaka
Fragesteller

true