Was haltet ihr von den biblischen Altersangaben?

11 Antworten

Und Noah soll über 900 Jahre alt geworden sein!

Die Bibel wurde von Männer geschrieben. Männer müssen immer übertreiben. 💁‍♀️

(Und bevor hier jemand die Moderatoren bemüht: Ich meine das ernst. Die Bibel wurde geschrieben, um einem relativ kleinen und unbedeutenden Wüstenvolk eine heroische Vergangenheit zu erdichten. Die Übertreibungen sind eindeutig ein Stilmittel).

adelaide196970  01.04.2024, 22:33

950 Jahre soll Noah geworden sein. Unglaublich !

man sollte und darf nicht alles wörtlich nehmen

denk mal so nach. es gäbe keinen schlüssigen Grund als Schreiber/Märchenerzähler einer Bibel oder dem Koran bei einem überdurchschnittlich hohen Alter zu lügen. man hätte auch 80 schreiben können und es hätte sich rein mystisch nichts verändert. gleichwohl gab es nämlich auch sehr bedeutende Personen, die nicht so lange laut Bibel oder Koran gelebt haben. dabei zu lügen, ist also nicht nachvollziehbar,

Ich denke, dass diese Angaben stimmen. In den ersten Jahrhunderten der Menschheit, war die Lebenskraft noch um Einiges stärker und ungebrochener als später. Daher die hohen Lebensalter. Von der ursprünglichen Schöpfung her, war der Mensch unsterblich gewesen. Durch Sünde, ist der Mensch aus diesem ursprünglichen Zustand herausgefallen und hat sich über die Jahrtausende durch immer weitere Sünde in immer frühere Sterblichkeit hineinbewegt.

: )

Junge145
Fragesteller

Es ist erwiesen, dass Menschen früher nicht so alt wurden

Alburnus  01.04.2024, 22:56
@Junge145

Nach der Sintflut, ja. Danach gab es Steinzeit- bzw. Höhlenkulturen. Kaum etwas wuchs, das Wetter und die ganze Erdatmosphäre waren sehr lebensfeindlich geworden. Da sind die Menschen regrediert.

ChaosComedyClub  01.04.2024, 23:19

Die Meinung ist interessant.

Alburnus  02.04.2024, 14:25
@ChaosComedyClub

Es gibt heute z.B. in armen Teilen Südamerikas Menschen, die sich ausschließlich vom Müll der Reicheren ernähren, und auch auf diesen Müllhalden leben, sogar auf ihnen geboren werden. Diese Menschen werden nur ca. 1,30m groß, haben degenerierte Skelett - und Schädelformen, und sterben mit 35. -

Der Neandertaler, Piltdown Man, Lucy u.s.w. waren regredierte Menschen aufgrund der unwirtlichen Lebensbedingungen unmittelbar nach der Sintflut. Es waren aber einwandfrei Menschen - keine "Halbaffen". Es ist längst bewiesen, dass es immer nur entweder heute ausgestorbene Menschenarten, oder heute ausgestorbene Affenarten gab, und nichts dazwischen. Ein "Missing Link" wurde nie gefunden.

: )

Die Bibel ist von Menschen aufgeschrieben worden. Es sollte nicht wortwörtlich genommen werden

Da gibt es schon eine Reihe von sehr hohen Altersangaben, die man vom heutigen Standpunkt aus nicht nachvollziehen kann. Könnte ja wirklich sein - die Angaben sind exakt und da waren eben Leute, die so alt wurden. Oder: der Aufschrieb war ungenau, weil man damals so große Zahlen nicht richtig schreiben konnte - oder - oder.

Ob einer nun 90 oder 900 Jahre, 70 oder 130 Jahre alt wurde, das ändert für mich am Inhalt und der Aussage der Bibel nichts.

Man muss sich ja auch mal vorstellen: mit genau diesen Argumenten versucht man nun mühsam Details in Schriften zu entdecken oder zu widerlegen, die teilweise 1.500 Jahre und älter sind. Dann werden genau diese Aussagen immer wieder gegen außerbiblische Schriften gelegt und passen erstaunlich gut.

Wenn in 50 Jahren sich noch jemand an die Reden von Scholz (DE - BKanzler) erinnert - das bezweifle ich eher.