Was haltet ihr von dem Verhalten?

5 Antworten

Ich persönlich bin die Person, die nichts lernen muss, um gute Noten zu bekommen und daher weiß ich, dass solche Personen, wie du beschrieben hast, eigentlich viel Freizeit haben. Das sollte wiederum bedeuten, dass diese Person mehr Zeit zum Nachdenken hat und gegebenenfalls schlau gegenüber der Sichtweise auf die Welt ist, weil man eben viel nachdenkt.

Bei mir ist es dann eher so, dass Leute mich genau deswegen nicht leiden können, ich sie aber nicht hasse, weil ich mich sonst dumm fühle.

Ich glaube, dass dann bei deinem Fall die Eifersucht kickt und dass diese Person einfach nicht damit klarkommt, dass sie jetzt lernen muss, um wieder die besten Noten zu bekommen. Der Grund, warum diese Person dich runtermachen möchte, ist ganz einfach der, dass du verwirrt oder verletzt sein sollst, um z.B. keine Zeit mehr zum Lernen zu haben, genau weil du so aufgewühlt bist.

Hör einfach nicht auf diese Person und zieh dein Ding durch! Die Schule ist kein Wettbewerb, es ist eine Vorbereitung auf unsere Zukunft.. und wer weiß schon, ob du diese Person nach deinem Abschluss jemals wieder sehen wirst?

( Gönn die auf jeden Fall Freizeit, nur lernen geht auch nicht! :))

kkaushsh
Fragesteller

Exakt. Danke genau so tickt der ich weiß es

kkaushsh
Fragesteller

Das Ding ist, ich idiot helfe ihm immer in den Schularbeiten obwohl er mich runter macht. Ich nehme mir jedes Mal vor es nicht mehr zu tun tu es dann aber trotzdem

Weil er erstens wohl nicht erwartet hat das jemand sein leib und seele reinsteckt und weil es ihm so Mühelos gelingt hält er sich für besser und meint das er der beste ist und du bist ihm da wohl ein Dorn im Auge.

Meine Meinung ignorier ihn wenn er damit nicht umgehen kann das er nicht der einzige ist der gute Noten schreiben kann sein Pech lass dich nicht von ihn beeinflussen oder unterkriegen mach wie gehabt weiter.

Du hast es ja schon gesagt , er will die Konkurrenz aus dem Rennen werfen , dass du lernst zeugt von Disziplin aber lass dir auch ein bisschen Freizeit . Aber ansonsten hast du nichts falsch gemacht also sag ihm einfach dass du kein Problem damit hast , besser als er zu sein und dass auch so bleiben wird

Ignoriere den einfach. Manche brauchen eben länger, andere nicht so lange. Lass dich nicht ärgern.

Ist bei mir nicht anders. Ich bin 1er Schüler ohne zu lernen. Wenn man ein Abitur hat, vorher studiert hat und dann eine Ausbildung macht, dann ist das stofflich wirklich ein schlechter Witz. Teilweise 30 Minuten Bearbeitungszeit für ein A4 Blatt mit Bildern und Text in Schriftgröße 13 und ein dazugehöriger Fragebogen mit 5-10 Fragen, welche man auch ohne den Text beantworten könnte. Da hab ich die Blätter schon bearbeitet bevor der Lehrer mit dem austeilen fertig ist. Klar lach ich dann über meine Mitschüler die stundenlang lernen für etwas das so selbstverständlich ist und zudem auch noch komplett unbedeutend.

kkaushsh
Fragesteller

Wer sagt, dass das was ich lern unbedeutend und selbstverständlich ist?

JSYGO  15.03.2022, 16:05
@kkaushsh

Weil es schon immer so war und immer so bleiben wird. Das Bildungswesen wird von Menschen bestimmt die keine Ahnung haben und dementsprechend ist der Stoff komplett überholt und/oder findet kaum Verwendung in der realen Welt. Wenn ich den aktuellen Stoff meiner Berufsschule anschaue und das mit den reellen Gegebenheiten meines Ausbildungsbetriebes und meines Nebenjobs vergleiche, dann findet bestenfalls 5% von dem was wir lernen eine Verwendung. Auch sagen deine Noten nicht viel über deine Leistungen in der Arbeitswelt aus. Gute Schulnoten sind nichts anderes als ein Beweis, dass du dir Sachen merken kannst, wie lange du dafür brauchst ist wieder eine andere Sache. Sowas sieht bei der Bewerbung gut aus, mehr aber auch nicht.

kkaushsh
Fragesteller
@JSYGO

Genau! Nur Menschen die studieren haben Ahnung. Das sind genau die Menschen die nur geradeaus denken können. Denkst du, dass mehr als 5% von einem Abi im realen Leben in Verwendung kommt. Dann muss ich dich leider enttäuschen. Du weißt nicht, ob der, der so viel weiß und nicht lernt, dass wissen von seinen Eltern hat. Vielleicht liegt das ja in der Familie?! Vielleicht tu ich mir schwerer weil ich im Gegensatz zum anderen keinen Mathelehrer als Vater habe. Ausbildung (Elektriker). Gute Noten sagen in einer Berufsschule sehr viel über das Arbeitsleben aus.Ca 80% von meinem wissen in der Berufsschule übertragen auf das (reale Leben) hab ich davon.

Eins muss man dir loben.
gut im Schwachsinn erzählen kannst du.

LuClRa  15.03.2022, 16:56
@kkaushsh

Gute Noten sagen in einer Berufsschule sehr viel über das Arbeitsleben aus.

Sehe ich nicht so!

Die schul. Leistungen sagen wenig darüber aus, wie man als Azubi in der Praxis/im Betrieb ist.

Ich lerne auch wenig, schreibe gute Noten, weil mich der Beruf interessieet, weil mir die Fächer/Lehrer liegen und weil ich eine gute Vorbildung (Gym) habe.

Was andere machen...ist mir egal, nicht mein Problem.

kkaushsh
Fragesteller
@LuClRa

Gute Noten sagen deshalb viel aus, weil du zB lernst wie eine tasterschaltung funktioniert. Im Betrieb sehe ich das nicht so oft. Aber du brauchst dass dein Leben lang

JSYGO  15.03.2022, 22:55
@kkaushsh

Dermaßen viel Unfug in einem so kleinen Text sieht man wirklich selten. Aber die Dummen glauben immer dass sie die Schlausten sind.

Du weißt nicht, ob der, der so viel weiß und nicht lernt, dass wissen von seinen Eltern hat. Vielleicht liegt das ja in der Familie?! Vielleicht tu ich mir schwerer weil ich im Gegensatz zum anderen keinen Mathelehrer als Vater habe.

Kompletter Schwachsinn! Wie viele Kinder haben statistisch gesehen Lehrer als Eltern? Ich bin das Kind zweier Flüchtlinge der ersten Generation, meine Eltern haben keine deutsche Schulbildung genossen und konnten mir somit auch nicht groß mit der Schule helfen. Deine schulischen Leistungen spiegeln nur deine Merkfähigkeit wieder. Es wie bei dir und dem anderen, beide gute Noten, aber er macht nichts dafür, der Arbeitgeber sieht aber nicht ob er dafür gelernt hat oder nicht. Gleiches gilt für schlechte Schüler, keine weiß ob er sich die Sachen nicht merken konnte oder schlichtweg keine Lust hat. Deswegen funktioniert Bulimielernen auch, weil man kaum was braucht, nachdem es ein oder zwei mal abgefragt worden ist. Wenn es wirklich relevant wäre, würde man es auch behalten.

Ca 80% von meinem wissen in der Berufsschule übertragen auf das (reale Leben) hab ich davon.
Gute Noten sagen deshalb viel aus, weil du zB lernst wie eine tasterschaltung funktioniert. Im Betrieb sehe ich das nicht so oft. Aber du brauchst dass dein Leben lang

Und warum siehst du es im Betrieb nicht so oft? WEIL ES NICHT RELEVANT IST.

kkaushsh
Fragesteller
@JSYGO

Hast du eine Ahnung von Elektrotechnik. Das ist einer der wichtigsten Sachen als Elektriker. Wie wahrscheinlich das ist? Das war ernst gemeint von mir. Derjenige der weniger lernen muss hat einen Mathelehrer als Vater. Das ist statistisch gesehen sehr wahrscheinlich das man die mathematische Intelligenz von seinem Vorgänger übernimmt Fräulein.

„Deine schulischen Leistungen spiegeln nur deine Merkfähigkeit wieder“ genau das mein ich. Nur einseitig, nicht vielfältig denken. Immer nur die eine Meinung beibehalten die so der so Schwachsinn ist.

Weil ,jetzt pass auf, ich nach Verständnis lerne.
boahhhh sowas gibts?!

Aber das war mir klar das die Die denken sie haben Ahnung absolut keine Ahnung haben und sich beim Müll schreiben nur selber Steine in den Weg legen.
Wenn ich nach deiner komischen Denkweise gehen würde? Würde ich jetzt auch sagen das Abi und Studium nur die Merkfähigkeit repräsentiert.

BTW jeder idiot kann ein Bachelor machen

oder ein Studium.
Du liebe JSYGO bist eine davon ich gratuliere

soso

JSYGO  16.03.2022, 08:14
@kkaushsh

Du nimmst Sachen an, von denen du keine Ahnung hast. Das was du machst, nennt man cherry picking, du suchst dir genau die Punkte aus, die deine Argumentation stutzen ohne alle Fakten miteinzubeziehen. Sagen wir Elektrotechnik sei wichtig, was ist mit den anderen Fächern die es nicht sind? Du stellst es so dar als ob nur Elektrotechnik unterrichtet wird. Genauso wie mit der vererbten Intelligenz, das ist einer mit einem Vater als Mathelehrer, es gibt jedoch Millionen Menschen auf der Welt deren Eltern keine Lehrer sind und trotzdem gute Noten haben.

Du hast in Deutschland das Recht darauf zu machen was du willst solange Dritte nicht schadest, niemand kann dich dazu zwingen effizient zu sein. Wenn du glaubst, dass das was du machst richtig ist, dann mach das. Aber wunder dich nicht wenn andere darüber spotten. In der Arbeitswelt geht es um das Ziel, nicht den Weg.

Beim Abitur stimme ich dir da zu, das ist auch nur Auswendiglernen. Im Studium wird aber weiterdenken und weiterleiten verlangt, nicht in jedem Fach aber zumindest in 1/3 davon. Das kann man aber nur wissen, wenn man auch studiert hat. Auch kann sicherlich nicht jeder studieren und sicherlich nicht jeden den Bachelor machen. Man braucht einen Hochschulzugang und den hat nicht jeder, du wahrscheinlich nicht. Auch ist die durchfallquote recht hoch, somit schafft nicht jeder "idiot" den Bachelor. Du dürftest den nicht wahrscheinlich nicht mal versuchen.

kkaushsh
Fragesteller
@JSYGO

„was ist mit den anderen Fächern die es nicht sind?“ du machst mich fertig… bitte schreib nicht so viel ich denken das ist besser. Um nicht noch mehr Unsinn zu verbreiten. Du versucht gerade nur dein Ego zu pushen und deine schwachsinnige Argumentation on top zu halten. zieh es bitte nicht ins lächerliche.

Elektrotechnik ist wichtig. Und es gibt kein anderes Fach außer Deutsch was unwichtig ist. Das ist aber nicht nur in meiner Schule so sondern überall. Kommt drauf an was du machst in Deutsch. Elektrotechnik wird so gut wie unterrichtet. Dazu kommt Politik. Ebenso wichtig. Englisch auch.

EXAKT!!! Ich habe KEINEN Mathelehrer als Elternteil der mir mathematisch veranlagt weiterhilft . Ich schreibe trotzdem gute Noten wegen meiner guten Disziplin und meinem Ehrgeiz.

(Absatz 2)

Wieso sollte ich mich NICHT wundern darüber zu spotten bitte? Mir wird indirekt die Motivation genommen wenn jemand über meinen Ehrgeiz lacht. Aus Psychologischer Sicht verlier ich meine Motivation.

Du unterstützt Leute die andere aufgrund von Ehrgeiz und Willenskraft andere runter machen. Wie kann Man so schamlos sein. Naja über das Internet traut man sich ja alles heutzutage. EBEN es geht um das ZIEL.

Ich werde aber auf dem Weg von riesigen Felsbrocken blockiert. zB Wenn sich über mich lustig gemacht wird weil ich in einem Beruf lern der Anspruch hat. Du weißt nicht ob ich danach vielleicht mein Meister mache und dann etwas studiere.

Du musst begreifen das jeder Mensch es verschieden schwer hat im Leben und das sollte man respektieren denn dafür mache ich mir viel Mühe. Wenn nicht (wie bei dir der Fall) wurdest du anscheinend falsch erzogen von deinen Eltern.

NUR weil alles in deinem Kopf sich um Auswendig lernen dreht heißt es nicht das dass so ist. Es gibt Menschen die nach Verständnis lernen. Begreif das endlich.

In meinem Beruf wird weiterdenken auch gefordert. Jeder Mensch hat verschiedene Intelligenzen für einen kann ein Studium leichter sein als eine Ausbildung. Es gibt 7 verschiedene Intelligenzen. Mathematische ist eine davon und die wird auch gefordert in meinem Beruf. Da is nix mit auswendig lernen.

Meine mutter hat studiert und sie hat sich unglaublich schwer getan. Aber sie hatte den Ehrgeiz den sie mir jetzt auch gegeben hat.

Beim Elektriker ist die Durchfallquote höher als 70%.

natürlich schafft jeder idiot einen Bachelor ich auch. Musst dich halt aufm popo setzen und lernen.
Ich kann durch aus meinen Bachelor machen

denn mit einem Meister kann man studieren.

Ich schätz dich so ein du hast vielleicht ein Hochschulabschluss aber nichts in der Birne außer auswendig lerne, denn davon redest du andauernd warum auch immer.

Du wirst anhand deines Charakters nicht weit im Leben kommen das kann ich dir jetzt schon sagen. Ich rate dir zum Psychologen zu gehen um an deinen Charakter zu arbeiten. Tipp von mir

JSYGO  16.03.2022, 20:21
@kkaushsh
Politik. Ebenso wichtig. Englisch auch.

Weil du während deiner Tätigkeit als Elektroniker mit Abgeordneten über die aktuelle politische Lage unterhältst oder du grade in Elon Musks Villa die Kabel verlegst und dem auf Englisch erklären musst was du grade machst?

Da hatte ich heute die selbe Unterhaltung mit einer neuen Berufsschullehrerin, die auch meinte wie wichtig die doch Schule doch sei. Die Abschlussprüfung spiegelt deinen Wissen und Können zum Zeitpunkt der Prüfung wieder, das Berufsschulzeugnis deine Motivation und Ehrgeiz über die gesamte Ausbildung während der Berufsschule und das Arbeitszeugnis deine Leistung während der Arbeit. Witzigerweise sind 3/4 aller 1er Schüler extremst unmotiviert, 0 Mitarbeit, 0 Anteilnahme und 0 Lernbereitschaft. Dein Ehrgeiz mag sich in den Noten widerspiegeln, die Noten spiegeln aber nicht den Ehrgeiz und die Motivation wieder.

Menschen sind ziemlich einfach gestrickt: Was man braucht, vergisst man nicht und was man nicht braucht, vergisst man schnell. Das ist keine Sache der Einstellung, sondern schlichtweg die menschliche Natur. Du stehst da noch nicht, aber in 10 Jahren, wirst du nur noch das Relevante im Kopf haben. Solange es dich nicht als Hobby interessiert, wirst du wohl kaum noch alle Epochen in der Geschichte kennen oder Kunstepochen chronologisch sortieren können, obwohl du es mal gelernt hast. Auch die Mitternachstformel wirst du schnell vergessen, wenn du dafür keine Verwendung im Leben findest.

Ohne einmal soweit gewesen zu sein, kannst du nicht behaupten es besser zu wissen. Und zu behaupten, dass jeder studieren könne, ohne selbst eine Hochschulberechtigung zu haben, ist schlichtweg ignorant. Möglichkeiten gibt es, aber diese Umzusetzen ist wieder ein anderes Thema. Sicherlich kannst du mit einem Meister studieren, genauso wie du es mit einem Abitur machen kannst, nur hast du beides nicht.

Du hockst vor dem PC und erzählst was vom über dem Tellerrand schauen, obwohl du selbst noch nie drüber geschaut hast. Die Schule lässt dich NIE über den Tellerrand schauen, weil du stofflich das machst, was schon Tausende vor dir gemacht haben. Beim Studium gibt es zumindest mal Probleme die man lösen muss und dabei komplett bei 0 anfangen muss.

Du wirst anhand deines Charakters nicht weit im Leben kommen das kann ich dir jetzt schon sagen. Ich rate dir zum Psychologen zu gehen um an deinen Charakter zu arbeiten. Tipp von mir

Witzigerweise bin ich einer von zwei Ausnahmeazubis, welche Aufgaben, Verantwortungen und Positionen übertragen bekommen, welche vorher noch keine anderen Azubis machen durften, selbst ausgelernte Kräfte bekommen nicht immer diese Gelegenheit. Wir verkürzen die Ausbildung und selbst die Azubis die nicht verkürzen und die vollen 3 Jahre machen, bekommen solche Gelegenheiten nicht. Selbst der Direktor kennt meinen Namen und das aus über 200 anderen Azubis. Das liegt bei daran, dass wir unsere Zeit nutzen im realen Leben besser zu werden, wir eignen uns Fähigkeiten und Wissen an, welche uns weiter bringen, anstatt für die Schule zu lernen, weil alles was mir die Schule vermitteln kann A. überholt, B. irrelevant oder C. selbstverständlich sein sollte. Der andere Ausnahmeazubi hat sich komplett von der Schule befreien lassen. Und obwohl die Ausbildung noch nicht beendet ist und wir uns nicht beworben haben, bekommen wir schon dutzende Jobangebote bei anderen Unternehmen, mit Positionen in denen Leute erst nach 2 Jahren reinkommen. Das was du in der Berufsschule macht, ist in der heutigen Zeit weniger als der Standard. Der Beste darunter zu sein, bedeutet also gar nichts, wenn man rausstechen will, dann muss man darüber hinaus gut sein und das ist nicht möglich, wenn man seinen Fokus auf den Mist in der Schule legt.

Von jemanden der noch grün in den Ohren ist, keine Lebenserfahrung hat und von jemanden ausgestochen wird, der 0 Aufwand reinsteckt, lasse ich mir keine Tipps geben. Besonders nicht, wenn er keine Ahnung von meiner Situation hat und weder Grammatik noch Rechtschreibung beherrscht.

kkaushsh
Fragesteller
@JSYGO

Puh wie kann man so viel zeit verschwenden in eine Diskussion. Ich bin dir ehrlich ich habe keine Lust mit dir Mühe zu machen ewig lange Texte zu schreiben. Ich hab jetzt mehrere Absätze übersprungen weil ich die Diskussion langsam für sinnlos halte.

mein Beitrag dazu:

Weil du während deiner Tätigkeit als Elektroniker mit Abgeordneten über die aktuelle politische Lage unterhältst oder du grade in Elon Musks Villa die Kabel verlegst und dem auf Englisch erklären musst was du grade machst?

Um zu wählen sollte man sich gewiss sein wen man wählt. Politik ist und bleibt wichtig.

Englisch: ich habe vor auszuwandern merkst selber? Denk nicht strikt gerade aus sondern vielfältig.

zur Grammatik:

du denkst doch nicht allem Ernstes das ich mir mit sinnlosen Menschen Mühe mach und auf Grammatik achte.

das andere Gelaber darüber können wir Jahre diskutieren wir kennen uns beide nicht.

Jaron567  15.03.2022, 16:04

Aha du lachst andere aus nut weil sie nicht so klug sind und es ihnen auf Anhieb gelingt finde ich Schwachsinn. schreib nicht so ein Unsinn. Ich finde das er überlegenen ist weil er Durchhaltevermögen besitzt und nicht gleich auf gibt und in kauf nimmt mehr lernen zu müssen, kann nicht jeder.