Was haltet ihr von dem Trend, dass alles im PC leuchten muss?

8 Antworten

Wie heißt das Sprichwort:
"Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis tanzen"

In Film und Fernsehen werden Serverräume gezeigt in denen es blinkt und blitzt.
Klein Fritzchen ist begeistert und will das auch haben.
Jetzt bekommt er es, auch wenn er nicht weiß, was das bedeutet, er freut sich.
Damit entsteht bei anderen der unbändige Wunsch einen RGB-RAM haben zu müssen. Durch das Licht arbeiten die Speicherelemente viel schneller (sieht man doch). RGB-Lüfter gibt es auch schon. man muss die aber mit LED's "kaltweis" beleuchten.

Die Kinder, die sich damit beschäftigt haben, wissen das sehr genau. Da sind Elektronik-Ingenieure abgemeldet, in Bezug auf diese Technik sind die dumm wie Bohnenstroh. Mein Studium war raus geschmissenes Geld und Zeit.

Mich darf man also nicht fragen, welchen Zweck das hat. Beim Sinn von RGB gibt es kein Zweifel, dem unbelichteten Kunden soll ein Licht aufgehen, aber nach dem Kauf.

Manchmal cool anzusehen, aber ich möchte das nicht haben.

Modding war früher schon "in", aber mit der aktuellen LED-Beleuchtung wird einfach hemmungslos übertrieben.

Ich würde lieber in ein UraltGehäuse einen modernen Rechner basteln. (Gehäuse hätte ich da, aber der Elan fehlt. Hab gerade andere Projekte vor.)

Kloney  14.07.2023, 17:21

Ich hab mal einen komplett ohne Gehäuse auf einem Brett aufgebaut und an die Wand gehängt.

dvdfan  14.07.2023, 21:35
@Kloney

Cool, aber ich kann mich nicht damit anfreunden, dass der Rechner ohne Gehäuse allen elektromagnetischen Störungen voll ausgesetzt ist.

Das war früher schon das Problem, wenn man ein Fenster ins Gehäuse schnitt. Und da besaß fast keiner ein Handy.

Naja wirklich viel strom braucht das nicht außer die ws2812 strips. Finds auch unnötig aber jeder wie er will sag ich mal :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Finde das auch unnötig.

Habe nie darauf geachtet, wenn ich neue Teile kaufte, was wie leuchtet.

Doch als ich dann irgendwann nachts in mein Büro kam und der Rechner sich auf standby geschaltet hat, - fühlte ich mich irgendwie wie im Gruselkabinett. Alles war voller bunter Lichter, ohne jedoch Licht zu geben.

Geschmackssache. Warum werden Autos getuned, tiefergelegt, etc.? Nicht, um "besser" von A nach B zu kommen. Einfach weil's manchmal schöner/cooler/... aussieht. Das ist reine Geschmackssache.