Was haltet ihr von dem PC?

5 Antworten

Hallo,

ich finde beide Auswahlen sehr gut.

Und da du schon alle Teile aufgelistet hast,

dann kannst du sie auch einzeln preisgünstiger bestellen.

Die können auch nur das einbauen, was auf dem Markt ist.

Bild zum Beitrag

Der etwas höhere Preis, von ca. 700,-€, resultiert wohl aus der sorgenfreien Softwareeinrichtung, durch Mifcom.

Die kann man dann für eine tolle Kühllösung ausgeben.

Oder bessere Grafikkarte... etc..

Das ist schon was wert, falls man selber keine Experimente machen möchte.

Wobei die neue AM5 Plattform immer noch ihre "Kinderkrankheiten" hat.

So tendiere ich mehr zu AM 4 mit dem X3D Prozessor.
Denn das ist eine altbewährte Plattform,. Falls man ganz sicher gehen möchte.

Und da bin ich bei ca. 1900,-€ ohne Windows 10.
Dass man als OEM Key sehr günstig bekommt,
und auf Win11 kostenfrei updaten kann.

Hansi

 - (Gaming PC, AMD, RTX 4080)

Persönlich würde ich mir bei einem komplett neuen Rechner wirklich überlegen direkt auf Ryzen 7xxx und damit auch auf DDR5 zu gehen.

Ja es kostet einen Aufpreis, aber inzwischen ist der so moderat das die Vorteile der neuen Plattform auch überwiegen wenn man in die Zukunft denkt und ggf. später einmal aufrüsten will.

Beide Systeme sind sehr solide konfiguriert, auch wennn ich kein FAN von BeQuiet und NVIDIA bin.

Was mich aber stört ist der Preis der Systeme. Ich habe das System mit dem Ryzen 7700x einmal versucht bei Mindfactory nach zu konfigurieren:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a39c6c2218bcee0fbebe86b39b3258f7e1ab2478c8660ab7a94

Natürlich musste ich dort einige Abweichungen machen weil Mindfactory einige Artikel nicht im Sortiment hat z.B. ASUS. und bei der SSD habe ich mich bewusst für ein schnelleres Modell als für die WD SN 570 entschieden.

Und selbst mit dem bei Mindfoctory sehr teurem Windows 11 und dem Zusammenbau bin ich deutlich unter 2900,-€ geblieben. Daher ist dein gewählter Händler zu teuer, zumindest dann wenn es ein Internethändler und kein lokaler PC Shop ist.

elDuderino85
Fragesteller

Hi und danke erstmal. Wäre Mifcom. Hab auch schon gehört das es dort etwas teurer ist, aber sie einen guten Ruf genießen . Habe letzte mal in einem anderen Onlineshop zusammengestellt, aber ich hatte immer das Gefühl, dass er nicht 100% rund läuft. Wollte dieses mal nicht an sowas sparen. Überlege auch die Nvidia durch amd zu ersetzen, hatte bislang nur Nvidia karten in meinen pcs

elDuderino85
Fragesteller

Danke danke. Hast du Erfahrung mit dem Zusammenbau durch Mindfactory?

bcords  17.06.2023, 09:50
@elDuderino85

Nein, da ich selber baue. Aber soweit ich die Kommentare im Netz zu Mindfactory lese sind die beim Bau auch nicht schlechter als andere Shops.

Zu teuer mMn. Wie schauts denn mit Eigenbau aus? Für 2900€ kriegst du da nämlich das beste vom besten für Gaming - Ryzen 7 7800X3D und RTX 4090

https://geizhals.de/wishlists/3046033

Kommt ganz darauf an, was du mit dem PC "hauptsächlich" im Alltag machen möchtest.

Ist es hauptsächlich Gaming in höheren Auflösungen wie etwas QHD, dann kannst du auch zum oberen Modell mit dem älteren Prozessor greifen.

Soll es Mal etwas auch im Kreativen bereich sein und du möchtest mit der CPU gleichzeitig rendern, Videoschnitt oder z.B. Streaming betreiben bzw. Gameplay Aufnahmen fertigen, greife lieber zum neueren Prozessor.

Er gefällt mir sehr gut. Würde aber den 7800 x3d holen und 850~1000 watt netzteil