Was haltet ihr von dem Film "Uhrwerk Orange"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Film, der einerseits eine durchgehende Ästhetik hat und andererseits an Grausamkeit kaum zu überbieten ist. Toll gemacht: der Kontrast, wenn die Bande auf Drogen irgendwas unternimmt (tolle Ästhetik, bunt, künstlerisch gefilmt) gegenüber Alltag ( alles kaputt, grau, gammelig, langweilig).
Das Mitleid und die Story hat man beim ersten Mal schauen, beim zweiten Mals schauen die Kunst des Filmes genießen.
Malcolm McDowell war nie wieder so gut. An alle Mädels: er hat ein richtig großes Gerät - sieht man im Gefängnis.

Ich sehe Uhrwerk Orange als Kunstfilm und nicht als Unterhaltungsfilm. Die Handlung gefällt mir, aber die wirklich hässlichen Inneneinrichtungen nicht. Das ist wohl ein Kunstwerk im Kunstwerk.

captaiinobvious  19.04.2017, 15:08

wenn du sie unangenehm und hässlich findest haben die Bühnenbauer ihren Job gut gemacht

Linus479  25.07.2020, 16:44

Endlich jemand der nicht nur Standard Actionfilme kennt

Clockwork Orange gilt in der Skinhead-Szene bis heute als einer der wichtigsten Kultfilme. Nach seinem Erscheinen übernahmen viele Skinheads den Clockwork-Orange-Stil. Dieser Einfluss ist insbesondere durch Aufnäher, Anstecker oder Tätowierungen bis heute zu sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrwerk_Orange_(Film)#Einfluss

captaiinobvious  12.02.2018, 23:42

hat aber genauso großen einfluss in der Punk szene