Was haltet ihr von Berufsberatern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht pauschal sagen, ich hatte auch einmal mit einer zutun und die war wirklich super. Beim ersten Telefonat haben wir über eine Stunde gequatscht, weil wir uns auch gut verstanden haben. Natürlich alles professionell.

Wenn ich du wäre würde ich darauf achten wer denn etwas Negatives über sie sagt und dann sehen was die gewissen Personen über andere Themen denken, und daraus dann meine Meinung bilden. Oder ganz einfach mal hingehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht viel. Der eine bei dem ich mal wirklich Rat brauchte war ein Idiot. Damals gab es aber noch kein Internet. Heutzutage hingegen braucht man die Leute nicht mehr wirklich.

Kann hilfreich sein, ist aber meiner Meinung verschendetes Geld. Du kennst dich am besten und nicht irgendsoein Berater. Am Ende gefällt dir dein Job nicht und du hast für eine schlechte Beratung bezahlt.

Es ist ja keine Pflicht diesen Beruf den er dir vorschlägt auch zu erlernen, sondern eine Empfehlung oder Anhaltspunkt. Ich denke ein Praktikum bringt mehr, zumindest dann wenn man schon genauere Vorstellungen hat oder eingrenzen kann was man später machen möchte

Das kommt immer darauf an. Es gibt auch gute Leute unter denen, aber oft sind es natürlich auch die, die neben den Lehrern am wenigsten Ahnung vom (Berufs-) Leben haben.