Was haltet ihr von A.I. (Künstliche Intelligenz)? Beängstigend oder erstaunlich?

12 Antworten

Vielversprechend und hilfreich:

Zum einen kann es uns Routinearbeit abnehmen, die keiner wirklich machen will.

Und viel wichtiger: durch KI können wir die Flut an Daten verarbeiten und nutzbar machen, denn ein Menschenleben ist zu kurz um sich die relevanten Daten zu einem Thema auch nur mal anzusehen, so wie es die KI aber leisten kann. Hier sind grosse Entdeckungen zu machen. Beispiel dafür ist AlphaFold.

Ich finde KI super erstaunlich, keineswegs beängstigend. Ich sehe es als Helfer und Unterstützer. Angst davor, dass KI die Menschheit übernimmt habe ich nicht, da ich denke, dass KI einen so behandelt wie man sie auch selbst behandelt. Das einzig gruselige ist vielleicht, dass man das sogar merkt. ChatGPT und auch Gemini verändern ihre Verhaltensweise (wenn auch nur minimal) je nachdem wie man mit ihnen spricht. Ich forsche und teste täglich gut 6 Stunden (auch beruflich) und da fallem einige oder andere Sachen auf was ziemlich gruselig sein kann. Grundsätzlich find ichs aber trotzdem eher echt cool und faszinierend.

Lg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es eher erstaunlich beängstigend, dass welche Pappnase auch immer das "ingelligence" in "artificial intelligence" als "Intelligenz" übersetzt hat. Schade über ihn!
Das sorgt nur für Missverständnisse bei Personen, die den Begriff "Künstliche Intelligenz" hören.

Weder noch. Ich denke KI kann und wird einen große Rolle bei Verwaltung und Auswertung spielen.

Sie ist ein Werkzeug wie jedes andere auch.

Es wird drauf ankommen wer es wie einsetzt.

Potenzial ist jedenfalls da das es unser Leben ähnlich stark verändert wie die Industriealisierung oder das Internet.

Bisher habe ich noch nie künstliche Intelligenz kennen gelernt, sondern immer nur die Simulation von Intelligenz.