Was haltet ihr vom Telefon/Warteschlangen-Service in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ist okay! Ich betrachte auch die Wirtschaftlichkeit der Unternehm 44%
Frechheit! So behandelt man seine Kunden nicht.Rückschritt!! 44%
Unerträglich! Ich wandere aus.Alle Länder sind im Service besser 11%
Super. Ist effizienter und oftmals ist die Erreichbarkeit länger 0%
SashaMu66  02.12.2023, 17:58

Was ist ein Telefonsekretariat?

Dobro147
Fragesteller

In meiner Umfrage meine ich den Telefonservice/ Annahme von Anrufen, die nicht von Mitarbeitern oder Sprechstundenhilfen bearbeitetwerden, sondern durch automatische Ansagen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich was klären will, dann auf jeden Fall nicht per Teleon.

Ich bin ein Freund der Schrift, da dann immer ein Nachweis besteht.

Entschuldige bitte - aber das gibt es bereits seit den 90er Jahren, seit dem man einen Anrufbeantworter mit Mehrfach-Auswahl kennt.

Das ist ganz sicher KEIN neuer Trend.

Allerdings war es damals schon Mist. Denn selbst wenn die Jobs in einem Call-Center ganz sicher keine Traumjobs sind, sondern mies bezahlt und durch miese Behandlung der Mitarbeiter gekennzeichnet ist,., so ist es immerhin doch Arbeit - in einem System, welches auf menschlicher Arbeit aufbaut.

So weit, dass alle vom "Bürgergeld" leben können und nicht mehr arbeiten müssen, sind wir noch lange nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dobro147
Fragesteller

Sorry das ist Unsinn.

Es stimmt einfach nicht lieber Experte !

...seit 30 in einer Warteschleife

Nö sorry

Ist okay! Ich betrachte auch die Wirtschaftlichkeit der Unternehm

Da das Aufkommen des Mobilfunks die Nutzung des Telefonierens exorbitant gesteigert hat, ist das eine sinnvolle Maßnahme auch im Kundeninteresse. Sie dient dazu, die Allokation von Kundenwünschen/-problemen zu fachgerechten Sachbearbeitern zu optimieren.

Dobro147
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Deine Sichtweise nehm ich auf. Ich gebe dir teilweise recht. Es ist eine Maßnahme ich finde sie sollte aber provisorisch sein. Keine Lösung. LG

Adtzec  02.12.2023, 20:54
@Dobro147

Bei meinem Hausarzt z.B. wird abgefragt, ob man ein Rezept benötigt, einen Termin zum Impfen/Vorsorgeuntersuchung benötigt oder mit jemandem sprechen möchte. Das ist auch für die Kunden sehr praktisch, die eben nur ein Rezept brauchen oder einen Termin!

Ist okay! Ich betrachte auch die Wirtschaftlichkeit der Unternehm

Kenne es nur in Österreich und ist eigentlich ganz in Ordnung

Lg

Dobro147
Fragesteller

Deswegen habe ich die Option mit dem Auswandern angegeben...:)

Ist okay! Ich betrachte auch die Wirtschaftlichkeit der Unternehm

sprich doch nichts dagegen , das ist auch keine Tonbandansage mehr sondern ein Computer dahinter.