Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entsetzlich. Auch bisher konnte man Bildern und Filmaufnahmen kaum trauen, aber immerhin waren Fälschungen aufwändiger und oft auch zu erkennen. Mit dieser Technik aber kann man eigentlich gar nichts mehr glauben.

Dass einer der meistgenannten Anwendungen das Montieren irgendwelcher Köpfe auf Pornodarsteller ist, wirft ein bezeichnendes Licht auf unsere Gesellschaft.

Das Gleiche gibt es auch für Ton: eine Software setzt gesprochenen Text in Tonfall und Diktion eines zuvor gelernten Vorbilds um.

Peppie85  12.07.2019, 21:59

immerhin gibt mir das einen schimmer hoffnung, dass donald trump garnicht wirklich präsident der usa ist, und uns das allen nur vorgegaukelt wird :)

lg, Anna

Finde es ganz interessant, zumindest eine nette Spielerei.

Wäre schön wenn ich bei jeden Film meine Schauspieler selber aussuchen könnte und es perfekt aussehen würde. Gibt einige Filme die mir durch einen Schauspieler versaut wurden weil diese für mich einfach nicht gepasst hat.

Man muss aber dazu sagen das ich generell nicht so der große Filme schauer bin.

Ireeb  12.07.2019, 16:13

Diese Software ist aber nicht nur auf Filme begrenzt. Man könnte damit auch einer beliebigen Person das Gesicht eines Politikers aufsetzen. Gerade, wenn man der Person sowieso schon ähnlich sieht, und sich dann auch noch gleich anzieht und die Haare gleich macht, muss man nur noch mit Deep Fake das Gesicht aufsetzen und die Stimme imitieren (was ja auch durch Software möglich isT, und schon könnte man, Merkel, Trump, Putin, Erdogan und co. alle möglichen Worte in den Mund legen.

Hier wurde u.a. mit Deepfake, aber wahrscheinlich auch noch anderen CGI-Techniken gearbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=cQ54GDm1eL0

Ich find das Video richtig faszinierend! Echt hammer :D

Nochmal ein Grund mehr, um alles zu hinterfragen, was man im Internet findet. Sollte man sowieso tun, schon jetzt kann ich nicht nachvollziehen, wie Leite so oft Fake News aufsitzen. Mit deep fake kann man Videos mit Politikern oder anderen wichtigen Personen fälschen, und diesen somit beliebige Dinge in den Mund legen. Das ist natürlich sehr gefährlich.

Peppie85  12.07.2019, 15:48

einen zeitungsfaker gibt es auch bei www.onlinewahn.de allerdings erkennt man die da gefakten zeitungen relativ schnell als solche...

lg, Anna

Ireeb  12.07.2019, 16:07
@Peppie85

Onlinewahn ist ja mehr als Scherz-Seite gedacht. Aber wenn man sich etwas mit Grafikprogrammen wie Photoshop etc. auskennt, kann man auch recht einfach schwer zu durchschauende Fälschungen erzeugen. Ich hab hier mal kurz in 2 Minuten einen Artikel von ZEIT Online verfälscht. Wenn man weiß wie, kann man einfach den Text einer Webseite bearbeiten (natürlich nur auf dem lokalen Rechner, die Webseite online bleibt unverändert), aber wenn man dann einen Screenshot davon macht und verteilt, kann man damit eventuell schon den einen oder anderen hinters Licht führen.

https://i.ibb.co/PCk89Rx/Weltherrschaft.jpg