Was haltet ihr vom heutigen Konsumwahn?

5 Antworten

Ich weiß ja nicht,

liebe/r Skippy,

in was für Kreisen Du verkehrst, aber ich kann Dir versichern, dass ich gewiss nicht zu jenen Menschen gehöre, die einem solchen Konsumrausch unterliegen, wie Du ihn beschreibst!

Im letzten Jahr habe ich unseren Siemens Großraumkühlschrank, der in unserer Küche noch von meiner Mutter stammte und der immerhin 31 Jahre alt war, gegen einen neuen ebensolchen ersetzt, in der Hoffnung, dass ich auch diesen die nächsten 30 Jahre in meiner Küche stehen haben werde.

Ápropos Küche: Meine Küche stammt noch von meiner Mutter, die sie sich im Jahr 1985 angeschafft hat und die bis zum heutigen Tag noch sehr gut aussieht und ebenso funktioniert und die am Ende qualitativ mit einer neuen gar nicht mithalten könnte!

Einer meiner guten Wintermäntel, ein echter Schurwollemantel, stammt aus dem Jahr 2001. Ich ziehe ihn immer noch im Winter zu meinen mehrstündigen Waldläufen an, da er wunderbar warm ist und immer noch sehr schön aussieht!

Mein Ford Fusion ist aus dem Jahr 2006 und ich bin vor ein paar Tagen ohne jede Beanstandung mit ihm durch den TÜV gekommen! Er fährt immer noch sehr gut! Warum sollte ich mir also ein neues Auto anschaffen?

Mein Jamaha-Flügel des Hauses Piano-Lang in München, der im linken Eck unseres Wohnzimmers steht, stammt aus dem Jahr 1969 und sieht immer noch aus wie neu und spielt sich auch noch so gut!

Der älteste Gegenstand in meinem Haushalt ist eine gusseiserne Zisselierplastik mit dem Motiv der Albrechtsburg in Meißen, die mein Urururgroßvater in seiner Eigenschaft als königlich-württembergischer Zisseliermeister der Schwäbischen Hüttenwerke in Wasseralfingen bei Aalen um 1780 geschaffen hat und die in meinem großen Wohnzimmer gegenüber der Essecke an der Wand meines Kamins hängt - und dort hängen bleibt, solange ich lebe!

Und so gibt es noch etliche Gegenstände, die allesamt ein gewisses Alter auf dem Buckel haben und die meinem Konsumwahn gewiss nicht anheimfallen, weil ich einen solchen nicht habe, nie hatte und auch nie haben werde!

Wenn andere Menschen jedoch einen Konsumrausch praktizieren , so dürfen sie das gerne! Das hat dann wenigstens den einen Vorteil, dass dadurch zu einem Teil die Wirtschaft angekurbelt wird! Aber für mich ist das nichts! Dafür sind mir meine alten und bewährten Dinge dann doch zu lieb! Mein Bekannten- und Freundeskreis verhält sich im Übrigen ebenso wie ich und zwar egal ob jung oder alt!

So denke ich, dass man bei solch pauschalisierenden Verallgemeinerungen, dass grundsätzlich alle Menschen in unserer Gesellschaft einem Konsumrausch frönen, durchaus etwas vorsichtig sein darf! Auf gewisse Teile und Schichten unserer Gesellschaft mag dies durchaus zutreffen, aber gewiss nicht auf alle!

Mit dieser meiner Antwort wünsche ich Dir eine gute Nacht und morgen einen schönen Tag!

Alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skippy2002
Fragesteller

Servus, Regilindis,

wegen deiner Frage: Die Kreise, die ich gewohnt bin, sind gute, um's einfach zu sagen. Hab' liebevolle Eltern & Großeltern sowie guten Freundeskreis.

Beide Eltern berufstätig und gute Lohnbezüge beide - Großeltern gute Alterspension usw.

Trotzdem achten auch wir drauf, so weit's geht, sinnvoll einzukaufen. Und mich ärgert's echt, dass man in der Gesellschaft oft als schäbig gilt, wenn man ein Gerät aus Gründen der Nachhaltigkeit Jahre verwendet.

Ich verurteile den Konsumwahn echt.

Es freut mich zu hören, dass du auch so denkst wie wir. Und vollster Respekt zu dem Erbstück, deines Ururopas! Ich finde, dass man so etwas schon selten heute findet.

Und wenn's dich interessiert: Vor paar Jahren hatten Großeltern & Eltern zusammengelegt, damit ich einen guten Laptop bekomm' (Weihnachten). Das Teil kostete über 3.000 € und unglaublich: Nach 3 Wochen war das Netzteil Schrott und nach ein wenig über 1,5 Jahren war das Motherboard über'n Jordan!

Damit ich das Teil auf Gewährleistung (2 Jahre Herstellergarantie) ersetzt bekam, weil's eindeutig technischer Defekt von Seitens des Herstellers war, musste ich mit der Sache echt zum Anwalt meiner Eltern geh'n!

Da fragst du dich echt: "Leben wir in einer Welt der Verarschung oder ist jeder nur mehr auf Abzocke aus?"

Ich mein': Was soll das? Wieso muss man erst mit dem Anwalt zum Media Markt laufen (haben wir getan), damit das Teil ersetzt wird?

Und seit diesem Erlebnis steht für mich, Eltern & Großeltern fest: Einmal und nie wieder teuer kaufen - es ist derselbe Schrott, wenn du nur 500 € genommen hättest!

Ich hoff' echt, dass dir so etwas noch nie passiert ist.

Jedenfalls noch ein tolles WE und beste Grüße aus Niederösterreich

Lisa :-))

Das heutige Konsumverhalten ist auf jeden Fall problematisch und macht der Erde sehr zu schaffen. Ich finde, jeder sollte seinen Konsum überdenken und bewusster kaufen. Auch ich habe mich gebessert, obwohl ich lange nicht perfekt bin und teilweise immer noch viel zu viel konsumiere.

Vor, sagen wir, 30 Jahren scherte es keinen, wenn eine Spülmaschine noch seine 30 Jahre ohne Reparatur hielt und eine Waschmaschine 40 Jahre lief.

Damals hielten Geräte auch noch so lange da die Qualität besser war.

Heute zählt's ja zum guten Ton, alle 3 Tage was neues zu kaufen und noch ist nicht genug Absatz da.

Das ist keinem 'Konsumwahn' geschuldet sondern dass Geräte 1. schneller kaputtgehen oder 2. nach kürzerer Zeit veraltet sind.

Der höhere Konsum geht also nicht vom Verbraucher aus sondern wird von den Herstellern induziert.

Skippy2002
Fragesteller
da die Qualität besser war

Wahre Worte. Und diese Qualität könnte sehr leicht wieder erreicht werden.

sondern wird von den Herstellern induziert.

Und so lange die Politik dazu "Ja & Amen" sagt, wird's noch schlimmer werden damit.

Ich sag' nur: Heute um 10 Uhr gekauft und heute um 8 Uhr abends Schrott.

JodlMcSwaggins  09.11.2023, 22:16
@Skippy2002

Die Politik kann irgendwann nicht mehr anders als ja zu allem zu sagen. Jeder Mensch hat seinen Preis, auch Politiker.

Skippy2002
Fragesteller
@JodlMcSwaggins
Jeder Mensch hat seinen Preis

Leider 100 % Wahr! Und wenn der Preis stimmt, würde sogar der Papst fluchen, wie'n Bierkutscher.

Im Grunde find' ich das echt bedenklich.

JodlMcSwaggins  09.11.2023, 22:21
@Skippy2002

Das ist bedenklich, aber du kannst nichts dagegen tun. Du würdest dich auch kaufen lassen wenn du in die Politik gehen würdest um was daran zu ändern.

Skippy2002
Fragesteller
@JodlMcSwaggins
aber du kannst nichts dagegen tun

Darüber kann man streiten, find' ich.

Du würdest dich auch kaufen lassen wenn du in die Politik gehen würdest um was daran zu ändern.

Kann sein - würde aber echt versuchen, es nicht so weit kommen zu lassen.

Schlecht.

Es hat mMn die Gesellschaft teilweise von einander entfernt, in Kombination mit eben Materialismus zur Entfremdung von Kultur, Abendland und gesellschaftlicher Werte geführt.

Macht mMn auch für viele scheinbar das ,, wertschätzen der Dinge die man hat " überflüssig und dient halt nur dem heutigen Kapitalismus bzw Neoliberalismus. ( nope, ich bin kein Commie 🤷)

Vor, sagen wir, 30 Jahren scherte es keinen, wenn eine Spülmaschine noch seine 30 Jahre ohne Reparatur hielt und eine Waschmaschine 40 Jahre lief.

Ist kein gutes Bsp. Ich würde mal sagen, die Meisten tun das nicht zwingend weil sie das wollen, sondern weil die Maschinen mittlerweile einfach nicht mehr diese Haltbarkeit haben. Teilweise wegen komplexerer Technik aber teilweise auch gewollt. Reperaturen sind dann oftmals teurer ( in der Relation und evtl. Häufigkeit zumindest) als die Anschaffung einer neuen Maschine mit Garantie.

Ist halt die Frage wie man das innerhalb der Wirtschaft verändert. Mittlerweile herrscht ja ein ganz anderer Markt und ein ganz anderer Wettbewerb dort.

Aber ja, ich halte es auch für schädlich - für Gesellschaft und Umwelt.

Ich halte gar nichts davon. Ich nutze und repariere Sachen, so lange es wirtschaftlich und möglich ist

Skippy2002
Fragesteller
möglich ist

Sehr guter Ansatz!

wirtschaftlich

Darüber kann man gut streiten, find' ich. Vor allem dann, wenn man Leben von wirtschaftlichkeit abhängig machen will.

Sorry, aber ich bekam echt mal zu hören: "Wenn's nimmer wirtschaftlich ist, stirbt der mensch", da dachte ich mir echt: "Will der mich gerade trollen oder ist er nur dumm geworden?"

TheMonkfood  09.11.2023, 22:13
@Skippy2002

Wirtschaftlich heisst hier, so lange die Reparatur nicht mehr kostet als ein neues Gerät

Skippy2002
Fragesteller
@TheMonkfood
so lange die Reparatur nicht mehr kostet als ein neues Gerät

Worum's mir geht: Wenn man diese Aussage auf's Leben umlegt, dann sollten wir endlich erwachen!

Skippy2002
Fragesteller
@TheMonkfood
Ist eins meiner Lebensmottos

Wenn's die Wirtschaft nicht trägt, stirbt der Mensch eben, oder wie?

Sorry, hab' ich da jetzt was falsch verstanden???

Skippy2002
Fragesteller
@TheMonkfood

Offenbar hab' ich da was falsch verstanden.

Sorry, aber ich hatte es so empfunden.