Wo/wie Spülmaschine in Küchenzeile unterbringen?

Spülzeile - (Küche, heimwerken, Sanitär) Mit geöffnetem Spülschrank - (Küche, heimwerken, Sanitär) Spülschrank in Nahaufnahme - (Küche, heimwerken, Sanitär)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir die Bilder so ansehe....

Also ich würde die beiden Geräte linksbündig hinstellen. Also Waschmaschine dahin wo jetzt der Spülenunterschrank ist, und direkt daran die Spülmaschine. Und die Spüle käme dann in die Lücke zwischen der Spülmaschine und dem Eckschrank. Das heißt allerdings das du ne neue Arbeitsplatte brauchst. Aber dafür kannst du ne normale Spülmaschine kaufen und brauchst kein überteuertes Sonderformat.

Die Idee ist nicht schlecht. Allerdings würde das ein bisschen teurer, weil ich dann auch neue Wasser- und Abflussleitungen bräuchte, um in die Ecke zu kommen. Ich werd das aber mal im Hinterkopf behalten als Möglichkeit.

Könnt Ihr denn die Wama nicht im Bad unterbringen?

Meine Schwester hat sie sogar auf dem Balkon stehen, sie hat da natürlich auch einen Wasseranschluss, klar, ohne Den gehts nicht, aber Die haben da extra Einen bekommen, der Hausbesitzer war sogar damit einverstanden! Es gibt so verschieden Grosse / Kleine Wama, die fast in jedes Bad passen, Meine steht auch im Bad unter dem Lavabo, da hat sie ganz gut Platz, weil sie so tief ist und auch nicht sehr hoch, fasst aber trotzdem 4 Kilo! L.G.Elizza

Nein, im Bad ist leider absolut kein Platz, da passt mit Mühe und Not noch ein Mensch rein ;)

Kommt drauf an, wie groß Euer Haushalt ist. Bei 2 Personen ginge ein Tischgerät. Aber mehr als 2 Personen, wäre es rausgeschmissenes Geld, dann könntest Du auch weiter von Hand spülen. Gibts denn keine Möglichkeit, die Waschmaschine anderweitig unterzubringen. Waschküche, Badezimmer oder so?

Okay, noch als genereller Hinweis: Leider können wir die Waschmaschine nirgendwo anders unterbringen, sonst würden wir das natürlich machen. Deshalb ist das ja eine blöde Situation.

Wir sind übrigens zu zweit, eine kleine Tischspülmaschine würde also reichen. Ich denke mir nur, dass es im Spülschrank eng wird, wegen des Siphons. Deswegen wollt ich wissen, ob jemand sowas schon probiert hat und da weiß, ob man vielleicht den Siphon wechseln muss, oder ob das auch so noch passt.

@Flozzinho

Messe doch einfach mal Deinen Unterschrank aus. Und dann gehst Du in nen Laden und misst ein Tischgerät ab. Dann kannst Du sicher sein, ob es passt oder nicht.

@Diddy57

Ja, das dachte ich mir auch schon, wäre echt toll, wenn es so eine Maschine gäbe! Aufruf an alle Ingenieure: baut sowas!

Es gab kleinere Spülmaschinen die man auf die Arbeitsplatte stellen konnte.Ob es die noch heute gibt kann ich nicht sagen.Allerdings dürfte es möglich sen eine normale Spülmaschine auf der Arbeitsplatte aufzustellen.Allerdings müsste der Ablaufschlauch höher hängen damit die Maschine nicht ausläuft.

Also ich würd sagen, die Waschmaschine in die Waschküche (wenn es das bei euch gibt) und da die Spülmaschine hin.

Eine Tischspülmaschine gibt es meines Wissens nach nicht.

Doch, so Miniteile gibt es. Fast so teuer wie ne normale.

@huegelchen

und verbrauchen teilweise mehr Wasser als 60cm Maschinen