Was haltet ihr davon um Schach zu verbessern?

8 Antworten

Naja, das ist halt eine Diamant Mitgliedschaft für Chess.com.

Schaden wird das sicherlich nicht, allerdings macht dich das allein nicht zu einem besseren Schachspieler.

Das was du letztlich machen musst ist eben kurse und lektionen zu machen, da gibt es auf Chess.com zwar einiges, allerdings gibt es auch eine menge andere plattformen die derartiges bieten.

Analysen helfen, wenn man sich beherzt damit auseinandersetzt.

Man sollte jeden(!) eigenen Zug hinterfragen und eine Erklärung haben warum der Zug besser ist/war. Analysen zeigen dann Ungenauigkeiten, hier muss man sich dann hinterfragen, WARUM das eigene Spiel ungenau ist (bis zu einen gewissen grad natürlich menschlich).

Wenn du das öfter haben willst, als einmal am Tag (eine Analyse war mal kostenlos) und du es auch aktiv nutzt, dann hol es dir.

Gemuesegartaner
Fragesteller

Wie genau ist die Analyse und wo steht dass eine kostenlos ist ?

Nichts. Ich hatte mich bereits anderer Stelle auf dieser Plattform über Chess.com geäußert und würde dort kein Geld ausgeben, insbesondere angesichts der Tatsache, dass du fast alles, wofür Chess.com Geld verlangt, auf Lichess umsonst bekommst, inklusive Abwesenheit von störender Werbung.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, könnte ich aimchess.com empfehlen. Das Training ist speziell auf deine Spielstärke und insbesondere die Fehler/Patzer in deinen Partien zugeschnitten. Besonders gefällt mir dort, dass – so kommt es mir jedenfalls vor – nicht irgendwelche zufälligen Flüchtigkeitsfehler herausgesucht werden, sondern meine total blinden Flecken, d.h. super-einfache Taktiken, die ich selbst im Nachhinein, ohne Zeitdruck, in meinen eigenen Partien einfach nicht sehe. Mein sogenannte „Tunnelblick“ wird also kräftig in die Mangel genommen.

Auch bei der Verbesserung der Eröffnungen beruft sich aimchess nicht auf irgendwelche Eröffnungstheorie, sondern auf die sehr, sehr offensichtlichen Fehler.

Auf jeden Fall gibt es bei meinem Blitz- und Bullet-Rating (andere Zeiten spiele ich momentan nicht) auf Lichess.org und Chess.com einen klaren Aufwärts-Trend.

Gemuesegartaner
Fragesteller

Was bringt Premium zu standard bei aimchess.com ?

DetlefRuchatz  12.10.2022, 21:12
@Gemuesegartaner

Weiß ich nicht mehr. Es müsste aber bei dir angezeigt werden, wenn für Premium geworben wird. Da ich bereits Premium habe, erscheinen diese Infos nicht mehr bei mir.

Spiel lieber auf lichess, da hast du mehr Features kostenlos die auf Chess com Geld kosten und auch keine Werbung oder so

Wenn Sie am Anfang stehen und das Schachspielen lernen wollen, dann sind die Eröffnungen im wahren Sinne des Wortes das Letzte, womit Sie sich beschäftigen sollten.

Zum Einstieg sollten Sie ein erprobtes Anfänger-Lehrbuch benutzen.

Lesen Sie es Seite für Seite selbst am Schachbrett sitzend und spielen Sie alles nach, was Sie lesen.

Wenn Sie nach einigen Wochen immer noch schachhungrig sind, dann arbeiten Sie ein erprobtes Lehrmaterial, wie zum Beispiel die Stappenmethode, in den kommenden Monaten ab.

Am Ende des Lernens, nach den Endspielen und dem Mittelspiel, werden Sie sich dann auch den Eröffnungen zuwenden und deren Sinn erkennen können.

Als Anfänger bleibt Ihnen das tiefere Verständnis der Eröffnung in der Regel verborgen.

Anfänger überschätzen sehr oft den Einfluß des Eröffnungswissens auf den Ausgang der Partie.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung