Was haltet Ihr davon, dass das ZDF ein MDB von den Grünen in einer Reportage, in der es um/gegen die AfD ging, dem Publikum als einfache Kundin präsentiert hat?

6 Antworten

Liebe Katniss,...

leider sind hier soviele informelle Mitarbeiter der AA-Stiftung unterwegs, das man hier keine vernünftige Diskussion erwarten kann.

Sie informieren sich auch gegenseitig, damit sofort 5-10 Angestellte von IM Victoria auf den FS eindreschen können - Ziel dürfte dabei nicht etwa sein, den FS zu überzeugen, sondern vielmehr die Anderen davon abzuhalten, zu hinterfragen...

Mach Dir nix draus ....

der eigentliche Skandal ist eigentlich eh, das man ein Produkt aus dem Regal nimmt, nur weil der Geschäftsführer einer Partei angehört, die von denen bis aufs Blut bekämpft wird.

Das da noch ein paar Arbeitsplätze dranhängen interessiert unsere Kommunisten nicht, was zum einen die Doppelmoral offenbart, zum Anderen deutlich zeigt, WER hier Nazimethoden anwendet.

Die Meinungsfreiheit ist tot - lang lebe ...

Naja das kennen wir ja ...

Mal schauen wohin das führt ..Big Brother is watching us.

Meinst du, dass es an der Zeit ist, dass Politiker*innen die gegen die afd sind, mit einem Stern gekennzeichnet werden?

Ich weiß nicht, ob das ZDF die Verpflichtung hat, die Berufe der Interviewten zu recherchieren. Wenn jemand den Beruf von Frau Lazar absichtlich aus manipulativer Absicht unterschlagen hat, war das ziemlich ungeschickt, denn der ist ja nicht zu verbergen.

Die weinerlich-anklagende Haltung des Videos zeigt, dass auf inhaltlicher Ebene der afd die Puste ausgeht. Würde mich nicht wundern, wenn die afd bei nächster Gelegenheit bemängelt, dass im Biomarkt "nicht mal Grünenpolitiker" einkaufen.

Katniss195
Fragesteller

Als der regierungsnahe ungarische Fernsehsender M1 AfD-Funktionäre den Zuschauern als gewöhnliche deutsche Bürger verkauft hat, die gegen Merkel und islamische Einwanderung sind, gab es auch einen riesen Aufschrei in den deutschen Mainstreammedien, wie manipulativ doch Orbans Propagandasender arbeiten würde.

Dieser Bericht im ZDF steht dem in nichts nach und das weißt Du. Und lass diesen albernen Genderstern, Du machst Dich damit bei vielen lächerlich und keinem diskriminierten "Diversen" wird dadurch geholfen.

Kleidchen2  17.10.2019, 18:21
@Katniss195

Ich freue mich, dass du jetzt erkannt hast, dass M1 Propaganda betrieben hat. Offenbar findest du es verwerflich, Bürger*innen zu faken.

Wie ich schreibe darfst du mir überlassen.

Katniss195
Fragesteller
@Kleidchen2

M1 ist ein Propagandasender, wie ARD und ZDF auch. Das ist bedauerlich, denn ich möchte gerne ausgewogen und objektiv informiert werden. Aber ich bin schon smart genug, Propaganda zu erkennen und nicht in einer Blase festzustecken.

Kleidchen2  17.10.2019, 19:46
@Katniss195

Interessant, dass die qualifiziertesten und kritischsten Beiträge gegen die Regierung in den ÖR kommen.

Kleidchen2  18.10.2019, 10:07
mepeisen  18.10.2019, 10:28
@Kleidchen2

Nein, der ist nicht gefakt. tatsächlich war das ein Fehler, den das ZDF zugibt und sich entschuldigt. Mittlerweile wurde es in der Mediathek korrigiert.

Ansonsten war sie wirklich zufällig im Laden, hatte aber auf ihre Funktion hingewiesen.

Für mich am Ende des Tages ein Fehler. Vielleicht eine stille Post. Passiert ja auch Medien öfter, dass die, die Überschriften machen, nicht mitbekommen, worum es eigentlich geht.

jailbreaker6899  18.10.2019, 11:11
@Kleidchen2

Bist du lächerlich, der Beitrag wurde im Nachhinein von ZDF aufgrund großen Protestes korrigiert,

jailbreaker6899  18.10.2019, 13:03
@Kleidchen2

Dann solltest du dich nochmal mit dem Internet und dessen Funktionsweise beschäftigen, laut eigener Aussage das ZDF wurde der Beitrag nach der Ausstrahlung aus der Mediathek gelöscht, und korrigiert. Danach wurde dieser wieder Online gestellt. Der Bericht wurde im Fernsehen aber mit dem „Fehler“ ausgestrahlt, so auch das ZDF selber.

Kleidchen2  18.10.2019, 13:11
@jailbreaker6899

Dein Bericht im Nordkurier ist vom Dienstagabend. Die Version, die ich verlinkt habe, vom Dienstag früh. Wenn das korrigiert wurde, auf jeden Fall vor dem vom FS verbreiteten YT Video.

jailbreaker6899  18.10.2019, 13:14
@Kleidchen2

Halten wir einfach fest: Kein Fake, wurde so ausgestrahlt und im nach hinein heimlich verändert.

jailbreaker6899  18.10.2019, 13:20
@Kleidchen2

Richtig, denn es war ja auch falsch, sonst wäre es ja wohl auch nicht geändert worden und sogar kurzzeitig gelöscht!

Katniss195
Fragesteller
@Kleidchen2

Wie schon andere festgestellt haben: im ursprünglichen Beitrag wurde die Frau nicht als MdB vorgestellt.

Erst ein shitstorm im Netz führte dazu, daß im Nachhinein in der Mediathek der entsprechende Untertitel "MdB" eingeblendet wurde.

Katniss195
Fragesteller
@Kleidchen2

Ja, weil es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Manipulationsversuch war. Der dann eben aufgeflogen ist.

BigBen38  21.10.2019, 18:53
@Katniss195

Ist doch erst der 357.984 te "Fehler" dieser Art in den ÖR...

Kann doch "mal" passieren 😆

Ein Skandal, dass Politiker einkaufen gehen dürfen wie normale Menschen! Ein besonderer Skandal, dass gerade Grünen-Politiker keine Anzüge und Vierknopf-Jacken tragen, sondern sich als normale Menschen verkleiden! Wie soll der einfache Mann auf der Straße sich da noch zurechtfinden? Wo ist der Reichsrundfunk, der die Welt so darstellt wie sie zu sein hat?

Bestätigt mal wieder, was ich immer befürchtet habe: AfD ist die Partei für Leute, denen die Welt zu kompliziert geworden ist, und das werden immer mehr, weil die Welt nicht einfacher wird.

DKProd  17.10.2019, 11:30

Es geht wohl eher darum, das man eine Person Interviewt hat, von der man von vornerein wusste, welche meinung sie vertritt.

hologence  17.10.2019, 12:16
@DKProd

das ist bei Interviews üblich. Es wird auch meist vorher besprochen, was gefragt wird. Alles normal.

DKProd  17.10.2019, 16:29
@hologence

Es geht aber am ende leider darum, das neutralle Befragung suggeriert wird. Dies aber schlicht weg nicht Stimmt. Denn sonnst hätte man genau so gut, anmerken können um wenn es sich handelt. Es wirkt nach einer Nichtigkeit. Ist es aber nicht.

Katniss195
Fragesteller

Es ist aber schwer zu glauben, daß das ZDF rein Zufällig ein MdB der grünen interwiewt hat...

hologence  17.10.2019, 18:07
@Katniss195

Interviews sind nicht zufällig. Interviews werden verabredet. Jeder weiß das. Welches Filmteam geht denn spontan in einen Laden und sucht sich einen zufälligen Kunden der ein bestimmtes Produkt dort nicht vermisst und fragt ihn dann warum nicht? Wie soll das denn funktionieren? Was stellen sich die Menschen eigentlich vor? Gibt es demnächst eine Massendemo weil die Leute erkennen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt?

DKProd  17.10.2019, 18:46
@hologence

Wie es gibt keinen Weihnachtsmann ? Ich hoffe du machst hier einen schlechten Witz....

Superreich  18.10.2019, 12:33
@Katniss195

Abgesprochen war das sicher nicht, sonst wäre sie vorher zum Friseur gegangen!

hologence  18.10.2019, 12:45
@Superreich
sonst wäre sie vorher zum Friseur gegangen

bei Grünen ist das traditionell der Zustand nach dem Friseur. Und die Birkenstock-Sandalen sind geputzt.

Das geht gar nicht!!!!

Eine Sendung, ohne die Berufsbezeichnung von Kunden anzugeben! Wo bleibt da die Demokratie?????

Nicht mal die Herkunft wurde angegeben. Lügenpresse durch Auslassungen!!!!! Und sowas muss vom deutschen Michel bezahlt werden. Kein Wunder, dass arme deutsche Rentner Flaschen sammlen müssen!

Ja, dass kann sein, dass ZDF nicht sauber gearbeitet hat und die Kundin falsch vorgestellt hat. Ob mit Absicht oder ein dummer Fehler, weiss ich nicht.

LenaMitHund  17.10.2019, 08:08

Der Unterschied zu Judenverboten besteht darin, dass als Jude oder Deutscher oder Türke wird man geboren, man kann nichts dafür oder dagegen. Politische Überzeugungen werden aber bewusst ausgewählt. Und ja, für bewusste Entscheidungen können Menschen verachtet, beschuldigt, bestraft werden. Das macht einen gigantischen Unterschied. Menschen schuldig zu erklären weil sie irgendeine Abstammung haben, ist Nazismus.

Katniss195
Fragesteller
@LenaMitHund

"Politische Überzeugungen werden aber bewusst ausgewählt"

Nein, nicht immer. Ich kann nichts dafür, dass ich nicht mit kulturfremden Menschen, sondern mit eigenen Landsleuten, mit denen ich auf der gleichen Wellenlänge bin und mich problemlos verstehe, zusammenleben will.