Was haltet ihr davon?

12 Antworten

Hatte ich nicht, hab es aber beobachtet. Eine Streberin unserer Klasse hatte mit 17 was mit ihrem Deutschlehrer. Der Deutschlehrer war allerdings selbst noch unter 30, deswegen war es nicht allzu extrem. Sie warteten noch bis sie 18 ist und die Schule fertig machten, bevor sie sich richtig dateten, doch jeder wusste, dass sie schon 1 Jahr zu früh begonnen hatten. Da sie sowieso gut in der Schule war, hat das keinen gestört bezüglich Benotung. Sie war sowieso ein Sprachentalent.

Allerdings finde ich jetzt als Erwachsener rückblickend betrachtet überhaupt nicht gut. Nicht nur, dass der Lehrer (und auch andere) sich ihren Schülerinnen gegenüber viel zu creepy verhalten haben und ihre Verantwortung somit ausnutzen, auch die Schülerinnen, die auf ihre Lehrer stehen, finde ich haben arge Probleme, dass sie sich statt einen Jungen ihrer Klasse in eine viel zu alte Person verlieben. Wenn dann finde ich es gut, wenn sich ein Jugendlicher einen Erwachsenen außerhalb der Schule sucht, doch der eigene viel zu alte Lehrer ist definitiv ungeeignet für eine Beziehung auf Augenhöhe, das sind Träumereien vieler Mädchen und ich finde sie schlecht. Date gerne ab 14 einen 20-25 jährigen großen Bruder deiner besten Freundin, aber nicht deinen 35 jährigen Lehrer. Nicht nur weil es verboten ist, es tut dir auch nicht gut. In der Regel vernachlässigt und respektiert er dich dann nicht und ist nur auf Sex aus. Manche von ihnen sind abgesehen davon sogar auch verheiratet.

Ein absolutes No Go. Grenzt ja schon fast an Pädophilie wenn der/die Schüler/in minderjährig ist und hat mit Professionalität absolut nichts zu tun. Distanzen in der Gesellschaft und vor allem in der Bildung oder auf der Arbeit sind absolut wichtig aus meiner Sicht.

Meines Wissens ist das verboten, solange es DEINE aktuelle Lehrperson ist. Danach nicht. Alter sollte entsprechend sein (also du über 14, besser über 16).
Meist klappt das einfach nicht, weil man ein komplett anderes Verhältnis gewohnt war als bei Beziehungen, bei denen kein Abhängigkeitsverhältnis bestand.

Und realistischerweise dürfte es vor allem mit Junglehrern in Frage kommen. 16 + 30, 35, 40 oder 40+ kommt in Beziehungen nur äußerst selten vor.

Blöd finde ich es.

Außerdem ist es verboten, egal wie jemand es findet.

Nein, und das ist auch untersagt. Eine Lehrkraft hat nichts mit einem Schüler bzw einer Schülerin anzufangen. Das kann die Lehrkraft den Job kosten, eine Anzeige nach sich ziehen und den Ruf und den weiteren Werdegang von beiden dauerhaft schädigen. Es gibt genügend Schülerinnen und Schüler, die sich in eine Lehrkraft vergucken, weil die Hormone verrückt spielen. Es ist aber nicht erlaubt, die allermeisten Lehrkräfte sind zudem darauf geschult, sich Pubertiere vom Hals zu halten.