Was halter ihr von diesem Spruch?

2 Antworten

Kann mir schon vorstellen das es in gewisser Weise stimmt.

Wenn man eine Freundin hat, hat man ja durch aus mehr Ablenkung. Wenn man alleine lebt ist man nahezu gezwungen zum Zeitvertreib über Sachen zu grübeln.

Ja, der Spruch ist tiefgründig. Und er stimmt.

Hätte man eine Wahl, was man nun werden möchte, wäre die gar nicht so leicht.
Vordergründig gesehen: glücklich werden will ja doch jeder.
Doch eine Entwicklung gibt es nur, wenn Widerstände kommen.
An Herausforderungen muss man sich bewähren, an ihnen lernt man, entwickelt sich.

Da gibt es so ein schönes Gedicht von Christian Morgenstern, das zeigt es genau:

Was wärst du, Wind, wenn du nicht Bäume hättest, zu durchbrausen;

was wärst du, Geist, wenn du nicht Leiber hättest, drin zu hausen!

All Leben will Widerstand.

All Licht will Trübe.

All Wehen will Stamm und Wand,

dass es sich dran übe.

Was weinst du, Kind, ist das nicht schön?

Hat mir mal jemand in mein Poesiealbum geschrieben. 😊