Was halten Star Wars Fans von Star Trek?

3 Antworten

Ich fand die alten Filme gar nicht mal so übel. Nur die Serie kam mir als Kind damals zu billig vor, da war ich dann wohl zu sehr von Star Wars verwöhnt. Was mich aber auch heute noch stört, dass es in Star Treck wohl noch Planeten mit primitiven Menschen gibt. Ich finde in so einem Sci-Fi Universum sollte jede Spezies genau einen und nicht mehrere Heimatplaneten haben, dass ein und die selbe Spezies auf unterschiedlichen Planeten heranwächst ist quasi unmöglich. Auch der Unterschied zwischen Menschen und Vulkaniern ist mMn. zu gering was das Aussehen betrifft. Zudem habe ich lieber ein frei erfundenes Universum, als eines in dem die Erde existiert und auch noch eine zentrale Rolle spielt.

Dagegen bietet mir Star Wars ein Universum, das mir schon eher zusagt, auch wenn es da doch etwas zu viele Menschen gegenüber anderen Spezies gibt. Man muss auch nicht in jedem Film oder Comic drölf neue Spezies zeigen, die man hinterher nie wieder sieht und man auch keinerlei Infos darüber findet, um was für eine Spezies es sich dabei handelt, ich fände es besser, wenn mehr die bekannten Spezies gezeigt werden. Auch gefällt mir bei Star Wars die Disney Timeline überhaupt nicht, ich halte mich da eher ans Expandet Universe (heute auch Legends genannt). Dieses setzt Star Wars einfach deutlich besser fort, dazu ist die gesamte Rebellion dort deutlich cooler (in der Gründung und wie es nach Ep.6 gegen das Imperium weitergeht), und auch die Vorgeschichte reicht noch mehrere tausend Jahre zurück mit enorm viel Content.

Ergo: Beides hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn beide Universen nicht 100%ig durchdacht sind, aber Star Wars bietet mir da ein größeres Universum in das ich abtauchen kann. Wenn ich dagegen etwas über Star Treck in erfahrung bringen will, ist es eher wie Geschichtsunterricht über Dinge die noch passieren werden.

NickiNoi66
Fragesteller

Ich mag beides gleich (PS: bin auch mehr Legends als Kanon Fan)

Ich kenne ST nur aus der Raumschiff Enterprise-Serie im TV der späten 60er Jahre und auch danach. Das war für mich damals spannend, aber im Nachhinein doch nur eine Soap Opera mit wenig Science oder Fiction. Von daher habe ich nie mehr ST gesehen.

Mit SW seit 1977 bin ich natürlich großartig bedient worden. Und werde es noch, soweit es die Filme angeht. Mandalorian und jetzt Boba Fett sind schon weniger großartrig, aber immer noch reizvoll. Die Animationsserien eher nicht für mich.

Beides ist cool ich mag zwar lieber Star wars aber Star trek ist auch nicht schlecht.