Was hätte ich hier tun sollen (Schach)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gegnerischer Turm! 80%
Nichts, oder einen anderen Zug! 20%
Gegnerischer Läufer! 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gegnerischer Turm!

Zu allererst: Hübsches Schachbrett und noch hübschere Figuren, aber bei so einem Bild von oben, ist es teilweise schwer zu erkennen, welche Figur welche ist, wodurch die Analyse schwer ist. Ein Turm ist generell um eine Qualität wertvoller als ein Springer. Wie ich hier bei dem Brett sehe, ist der gegnerische Turm ungedeckt, während du, wenn du den Läufer nimmst, zurück geschlagen wirst. Deswegen: Nimm den Turm. Ich sehe erstmal auch keine weiteren sehr bedrohlichen Züge für deinen Gegner.

Koiikerhondje
Fragesteller

Danke! Mal gucken ob die anderen was anderes sagen, aber sonst mach ichs!

Koiikerhondje
Fragesteller

Ach ja, sorry für das schlechte Bild... Hab kein besseres hinbekommen.

Gegnerischer Turm!

Bild zum Beitrag

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die Stellung.

Da würde ich nacheinander Turm und Dame tauschen, da du insgesamt mehr Figuren hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit mehreren Jahren in einem Schachverein
 - (Logik, Brettspiel, Schach)

AntonA4  20.08.2023, 10:47

Sorry, habe es eben gemerkt, der Bauer auf e3 ist eigentlich ein Läufer, richtig?

Koiikerhondje
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

verreisterNutzer  20.08.2023, 13:29

Haut nicht hin die Stellung. Guck mal das Feld d6. Da steht doch irgendwas.

Und ja, ich vermute bei der Figur handelt es sich um einen Läufer von schwarz. Dann macht seine Frage zumindest Sinn, ob er nun auf e3 den Läufer oder e6 den Turm schlagen sollte.

AntonA4  30.08.2023, 21:04
@verreisterNutzer

Stimmt, ich habe die Bauern (b7; c6; d7) ein zu weit nach links gepackt, eigentlich hat der Gegner nur 3 Bauern, was es noch besser machen würde, den Turm zu schlagen (;

Koiikerhondje
Fragesteller

Ja, ist aber egal. Das machts jetzt auch nicht.

Vorab: Es ist kaum zu erkennen. Fürs nächste mal nutzt du am besten eine simple App fürs Handy und baust die Stellung als sauberes Diagramm auf. Das dauert keine 20s, wenn die App installiert ist. Versuchs mit der Lichess App. Die sollte jeder Schachspieler installiert haben ;-)

Der Turm ist grundsätzlich mehr wert. Daher würde ich den schlagen. Das deckt auch den Springer der vom Läufer angegriffen ist.

Allgemein kann man sich als Anfänger an Folgendem orientieren:

  • Springer = 3 Bauern
  • Läufer = 3 Bauern
  • Turm = 5 Bauern
  • Dame = 9 Bauern

Die Stellung sieht übrigens so aus, als würden euch Grundprinzipien in der Eröffnung fehlen. Beide Könige in der Mitte und die Leichtfiguren noch nicht entwickelt. Dazu empfehle ich dir und deinem Bruder das erfolgreichste deutschsprachige Schachvideo auf Youtube: Die goldenen Eröffnungsregeln.

Koiikerhondje
Fragesteller

Danke! Tut mir leid für das Bild... Nächstes mal wird besser!

Gegnerischer Turm!

Der ist mehr wert als ein Läufer.

Koiikerhondje
Fragesteller

Danke! Wie war das?

Dame=9 Bauern

Turm=6 Bauern oder so...🤣

Lauternallez  20.08.2023, 09:39
@Koiikerhondje

Haha fast 🙂 Dame =9 Bauern turm=5 Bauern Springer(pferd), Läufer=3 Bauern und 1 Bauer halt 1 Bauer 🤣

GuteAntwort2021  20.08.2023, 09:43
@Lauternallez
und 1 Bauer halt 1 Bauer

Wie jetzt? Hää? Kannst du das genauer erklären?

Und wie ist das eigentlich wenn ich mit meinem Bauern die gegnerische Dame schlage? Ist mein Bauer dann 10 Bauern wert?

Koiikerhondje
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ich glaub nicht, du kannst mit ihm ja auch den König Matt setzen. Er behält seinen Wert soweit ich weiß.

Lauternallez  20.08.2023, 11:09
@GuteAntwort2021

Nein dein Bauer ist immer 1 Bauer wert. Eine Figur kann den Wert nicht steigern. Wenn du die Dame schlägst hat der Gegner aber einen starken Nachteil, da er Eibe gute Figur im Wet von ungefähr 9 Bauern verloren hat. Den Wert der Figuren misst man sozusagen daran wie viele Bauern diese Wert ist

verreisterNutzer  20.08.2023, 13:37
@Lauternallez
Nein dein Bauer ist immer 1 Bauer wert. Eine Figur kann den Wert nicht steigern

Naja so ganz richtig ist das nicht. Die Angaben sind rein abstrakte Orientierungswerte für Einsteiger. Der wahre Wert einer Figur ist aber immer relativ zur Stellung. So kann bspw der eine Läufer viel weniger wert sein als der andere, so das ein Tausch sinnvoll ist.

Oder im Extremfall kann sogar ein Bauer, der Teil einer Mattkombination ist, wertvoller als die gegnerische Dame sein.

Du hast aber grundsätzlich Recht, dass es sinnvoll ist für Anfänger sich an diese Orientierungswerte halten sollte. Schließlich bricht man besser keine Schachprinzipien die man noch nicht gänzlich versteht. Trotzdem ist deine Aussage vom Absoluten Wert der Figuren nicht korrekt.

GuteAntwort2021  20.08.2023, 15:04
@Lauternallez

Oh sorry, ich hatte mir einen Spaß gemacht und wollte trollen. Ich hatte gehofft, das wäre offensichtlich genug.

Tut mir leid, wollte nicht deine Zeit verschwenden! Ich bin ein ganz passabler Schachspieler mit einer Elo von ca 2k 😉

Lauternallez  20.08.2023, 15:19
@GuteAntwort2021

Ah ich hatte mir schon gedacht "hä ist doch offensichtlich" aber okay bin auch ganz gut im Schach nur mit Chefs.com koml ich bd richtig klar. Ich spiele lieber in echt statt online.

Hallo.

Dazu kannst du einfach Schach Engines nutzen. Die zeigen dir, welcher Zug die höchste Gewinnwahrscheinlichkeit mit sich bringt:

etc. Basieren alle auf der Stockfish Engine.

Aber sei gewarnt, auf Online Webseiten werden deine Züge mit denen der Engine verglichen. Wenn du also fortan laufend Hilfe beim Rechner suchst, wirst du schnell bei solchen Seiten gebannt. Denn niemand, nicht mal ein Großmeister, spielt immer die besten Züge.

Koiikerhondje
Fragesteller

Danke mach ich!