Was hältst du von Snapchat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dafür sprechen, dass Snapchat eher für ältere Nutzer geeignet ist:

  • Sexting: Snapchat ermöglicht das Versenden von Fotos und Videos, die nur für eine begrenzte Zeit sichtbar sind. Dies kann dazu führen, dass Kinder sich ermutigt fühlen, intime Bilder oder Videos zu teilen, die später missbraucht oder veröffentlicht werden könnten.
  • Unangemessene Inhalte: Snapchat ermöglicht es Benutzern, unangemessene Inhalte wie sexuelle Inhalte oder Gewalt zu teilen und zu sehen.
  • Fremde Kontakte: Snapchat erlaubt es Benutzern, Freunde hinzuzufügen, die sie nicht persönlich kennen. Dies kann zu gefährlichen Situationen führen, insbesondere wenn Kinder mit Fremden kommunizieren.
  • Datenschutz: Snapchat sammelt persönliche Daten von Benutzern, die für Werbezwecke genutzt werden können. Es ist auch möglich, dass Benutzer ihre Standortdaten teilen können, was ein Risiko für ihre Sicherheit darstellen kann.
  • Cyber-Mobbing: Snapchat-Nutzer können Inhalte teilen, die andere Benutzer belästigen, einschüchtern oder erniedrigen können. Diese Inhalte können sich schnell verbreiten und das Opfer kann Schwierigkeiten haben, sie zu entfernen.

Und Faktoren dafür:

  • Kreativität: Mit Snapchat können Kinder kreativ sein und eigene Inhalte erstellen, wie z.B. lustige Filter und Bilder, die sie mit Freunden teilen können.
  • Kontrolle der Privatsphäre: Snapchat ermöglicht es Kindern, ihre Privatsphäre besser zu kontrollieren und nur mit Personen zu kommunizieren, die sie selbst hinzufügen und genehmigen.
  • Kurze Lebensdauer von Inhalten: Snapchats Funktionen, bei denen Inhalte nur für begrenzte Zeit sichtbar sind und sich dann automatisch löschen, können dazu beitragen, dass Kinder sich sicherer fühlen, wenn sie Inhalte teilen.
  • Spaß: Snapchat kann für Kinder eine unterhaltsame Art sein, mit Freunden in Kontakt zu bleiben und ihre Kreativität auszudrücken.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Eltern ihre Kinder bei der Nutzung von Snapchat begleiten und überwachen sollten, um sicherzustellen, dass sie sich nicht in unangemessene Situationen begeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philipp916
Fragesteller

Top Antwort🔝

also an sich ist snapchat ja eigentlich nicht eine schlimme app.

ich hatte es mit 13 das erste mal. wenn man es nur unten freunden benutzt um dort nur lustige bilder hin und her zu schicken oder so, find ich es völlig okay.

was NICHT okay ist, sind ältere leute, die damit eklig anschreiben, nudes verschicken. davor hätte ich angst bei einem kind. die nehmen ja meistens jede person an.