Was hält ihr von den Wirtschaftsweisen , ändern ja alle paar Monate ihre Vorhersagen wie gerade die Lage ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist weise, seine Voraussagen anzupassen - die Meteorologen machen es ja mit ihren Wettervorhersagen auch nicht anders.

peter2023239
Fragesteller

Genau wie die Meteorelogen , da braucht man keine besondere Ausbildung

Genau, sie passen ihre Vorhersagen an die aktuelle Lage an. Man kann in seine Prognosen viele Dinge einfließen lassen, aber man kann nicht alles vorhersehen. Man geht von dem wahrscheinlichsten Szenario aus und das unterliegt einem ständigen Wandel, wenn unvorhergesehene Ereignisse statt finden. So etwas wie Corona oder Ukraine-Russland Krieg ist nicht einplanbar und wirft alles durcheinander.

Selbst wenn man einplanen hätte können, dass es einen Ukraine-Russland Krieg geben wird kann man nicht sagen was das für unsere Wirtschaft bedeutet. Wie werden die Sanktionen aussehen? Wie gut können wir Ausfälle kompensieren? Alles unmöglich zu sagen.

Auch neue Technlogien kann man nicht immer vorhersagen. Wenn irgendwer in China unerwartet ein billiges Auto entwickelt und baut, das noch dazu mit Luft und Liebe läuft, dann dürfte das unseren Automarkt in Null-Komma-Nichts zerstören.

Das erwarte ich von ihnen! Wenn sich die Lage ändert müssen sie auch ihre Prognosen anpassen. Ansonsten wären sie sehr schnell unglaubwürdig.

Genau. Das ist ja der Sinn von Prognosen, dass man sie immer neu anpasst.

Wenn du eine Prognose willst, die garantiert immer stimmt, dann empfehle ich dir diese:

"Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert die Lage oder sie bleibt wie sie ist!".