Was hält ihr davon, das Deutschland so ein schlechtes schulsystem hat?

catweazle01  27.04.2024, 16:44

Definiere, warum es schlecht ist: es ist für jeden zugänglich, es ist kostenfrei, es bietet die Möglichkeit zum Studium,....

Julian443515
Fragesteller

Man lernt nix sinnvolles man steht unter ständigem Druck lehrermangel schlechte und alte Gebäude

7 Antworten

Das Schulsystem ist nicht perfekt (das ist es in keinem Land!), aber dennoch nicht schlecht. Vielmehr hat die Bildungspolitik der vergangenen Jahrzehnte masslos versagt und die Schulen durch Untätigkeit verkommen lassen.

schlechte und alte Gebäude

Jetzt weisst du, wer für den Zustand der Gebäude verantwortlich ist. Die Regierungen, die bislang immer nur darüber gesprochen haben, dass in Bildung investiert werden muss, dann aber doch nur unzureichend bis gar nicht tätig geworden sind.

Man lernt nix sinnvolles

Man lernt nichts Sinnvolles? Dann war die Schule für dich nicht nur kostenlos, sondern umsonst. Sorry, aber die Schule kann nichts dafür, dass du das dort vermittelte Wissen nicht sinnvoll anwenden kannst. Du bekommst in der Schule beigebracht, welche Methoden/Möglichkeiten du nutzen kannst. Wenn du das nicht nutzt, ist die Schule nicht dafür verantwortlich.

man steht unter ständigem Druck

Den machen sich viele Schüler doch selbst. Man muss sich doch nur mal hier die Fragen mit Inhalten wie "wann fangt ihr an zu Lernen" anschauen. Unterm Strich lässt sich daraus doch herauslesen, dass Viele erst auf den letzten Drücker etwas tun und vorher viel Zeit verschenken. Und dann wird das als Druck ausgelegt....

lehrermangel

Ist es verwunderlich, dass Heute nicht mehr sehr Viele Lust dazu haben, sich den ständigen Anfeindungen durch Schüler auszusetzen? Schau dir doch nur hier die Fragen zu "darf der Lehrer das" an. Da geht ziemlich deutlich hervor, dass aus Schülersicht der Lehrer immer irgendetwas falsch macht, seine Handlungen rechtlich in Frage gestellt werden, aber die eigenen Aktionen sind IMMER absolut ok? Die Frechheiten, die sich heutige Schüler gegenüber Lehrern herausnehmen, zeigen sehr deutlich, dass sie daheim nur wenig über Anstand und Benehmen gelernt haben. Und das muss dann die Schule und die Lehrer ausbaden.... Das hält doch bereits Viele davon ab, überhaupt in Richtung Lehramt zu gehen.

Nee, habe einfach nur angeborenes LRS

no offense! Aber ist das eine Entschuldigung dafür auf einem elektronischen Helfer die Rechtschreibkontrolle NICHT zu nutzen? Die gibt es auf jedem Gerät, in jedem Browser, in vielen Programmen. Man muss sie nur nutzen. Und wenn man selbst weiss, dass man eine Schwäche hat, gerade DANN verwendet man doch derartige Hilfsmittel erst recht..... Die sind nicht perfekt, verhindern aber doch viele unnötige Textfehler.

Funship  28.04.2024, 12:00
Die Regierungen, die bislang immer nur darüber gesprochen haben, dass in Bildung investiert werden muss

Landesregierungen, wohlgemerkt.

Obwohl es ein reiches Land ist? Hat nicht unbedingt was mit Geld zu tun, das wurde halt nur nie geändert.

Ich finde es heftig und bin echt froh dort nicht in die Schule gegangen zu sein. Auch die dortige Schulpflicht finde ich veraltet und nichtmehr zeitgemäß.

schwarzerkicker  27.04.2024, 19:02

Wo warst du dann in der Schule? Österreich?

Finde ich jetzt nicht so schlecht