Was hält eine Fertigteilhaus Wand aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da statt span OSB verbaut wäre, würde ich da gar kein Problem sehen, aber span ist schon besser als ‚nur‘ rigips

ich würde da schwerlast Hohlraum Dübel einsetzen, also Metall Dübel die sich ausspreizen ... dann wir da nix passieren.. ich würde aber keinen schwenkbaren Arm montieren!

Hallo,

wichtig wäre zu wissen wie die TV-Halterung aussieht..

hat diese einen grossen Fuss? also je grösser die Platte und mehr Fläche auf die Wand wirkt, desto besser.

Erste möglichkeit und ich denke die einfachste e wäre Metallhohlraum-Spreizdübel für 25mm Stärke, wo man mit 10mm vorbohrt, diesen einsetzt, mit einer Zange den Dübel spreizt. Dann hätte man M6 /M8 gewindeschrauben, daran kannst du die TV-Halterung anbringen.

Dabei achten dass es keine Schwenk-arm-Halterung sein darf..so nah an die Wand wie möglich!

die zweite möglichkeit denke auch die sicherste wäre noch eine zusätzliche OSB-Platte etwas grösser als die Platte der Halterung (10cm zu jeder seite grösser) an die Wand mit 4 Spax-Schrauben 6x50 anzuschrauben, und dann die TV Halterung an diese OSB Platte mit spax anschrauben. Dmit erhöhst du die Tragefähigkeit.

je weiter TV geschwenkt werden soll, desto grösser muss auch diese OSB Platte werden..Da sind grosse Hebelkräfte!

Vitoc782
Fragesteller

Danke! Also die TV Halterung haben wir noch nicht gekauft. Es wird eine fixe sein, eventuell den TV um 2, 3 cm nach links und rechts zu schwenken aber nichts mit diesem Arm den man nach vorne rausziehen kann. Die Idee mit der OSB Platte ist sehr gut, werden wir so machen und die Kabel dann hinter einem Stuck verstecken. Was ich nicht so ganz verstehe ist dieses mit der Zange den Dübel spreizen? Spreizt sich ein Dübel nicht sobald die Schraube reingedreht wird?

iEdik  03.01.2021, 15:52
@Vitoc782

der dübel besteht aus metall, komplett. damit dieser fest sitzt, muss dieser vorher gespreizt werden. Dann wird erst angeschraubt.

man kann zwar schon beim schrauben den dübel spreizen, aber mit der gefahr dass das gewinde abreisst oder schaden nimmt, sodas man nie weider abschrauben kann. BEsser also vorspannen. Mit einer Zange die dafür geeignet ist, geht es kinderleicht.

https://www.youtube.com/watch?v=xfz2UlZ7E60

so wirds gemacht :)

Sowas gibt es in jedem baumarkt.

Um sicher zu gehen, würde ich auf jeden Fall eine dickere Spanplatte oder OSB-Platte hinter die Gipskartonplatte drauf spaxen, falls das optisch nirgendwo stört.

Das wird halten und zwar mit Metallhohlraumdübel mit Zange. Der Freundliche Würth🤗

Woher ich das weiß:Berufserfahrung