Was habt Ihr für Gefühle, wenn Ihr nachts unterwegs sein müsst?

5 Antworten

Ich (w) habe nachts meistens keine Angst. Die meisten werden von selbstsicherem Auftreten abgeschreckt und Hunde, die bellen, beißen selten. Falls mich doch mal jemand angreifen sollte, bin ich (auch ohne Kraftsport) überzeugt davon, dass ich mich wehren oder schnell genug abhauen kann. Man muss es aber auch nicht drauf ankommen lassen und kann dunkle Gassen und Leute, die einem suspekt erscheinen meiden.

... Du übertreibst.

Ich fühle mich überwiegend sicher.

Und, ja, es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass du dir selbst mit übertriebener Angst schadest, als das andere es tun.

Nobodyrotz
Fragesteller

Danke für Deine Einschätzung.

guitschee  27.03.2023, 17:48
@Nobodyrotz

Übrigens, damit du es einschätzen kannst: ich habe 10 Jahre in der Dortmunder Nordstadt gewohnt - und würde jederzeit wieder hinziehen.

Nobodyrotz
Fragesteller
@guitschee

Ich könnte mir vorstellen, dass Du kräftig bist. Dann trauen sich viele nicht, aggressiv zu werden.

guitschee  27.03.2023, 17:50
@Nobodyrotz

Klein, dick und weiblich...

Also nur, wenn man "kräftig" als Euphemismus zu "dick" benutzt.

Aber: kein Opfer. Denn wie warehouse schon sagt: Wahrscheinlichkeit ein Opfer zu werden ist deutlich höher, wenn du dich wie eines verhältst.

Ich hab nachts keine Angst. Ich gehe sogar lieber nachts alleine im Wald spazieren als tagsüber.

Weil Verbrecher heutzutage eher bei Tageslicht aktiv sind als im Dunkeln.

Und sich ständig ängstlich umzusehen solltest Du Dir nicht nur wegen Knochenbrüchen abgewöhnen: wer sich wie ein Beutetier verhält wird auch gejagd werden.

Man kann auch hinter sich "blicken" ohne sich umdrehen zu müssen. Man hat ja im Idealfall auch funktionierende Ohren... Man kann Raubtiere also hören (vorausgesetzt, man hat keine Kopfhörer mit übermäßig lauter Musik) und sich ohne zu stolpern in Sicherheit bringen, falls nötig.

warehouse14

Warum treibst du dich mit deinen fast 70 Jahren nachts auf der Straße rum, wenn du so viel Angst hast? Bleib doch einfach zuhause und guck dir den Jauch an.

Nachts war es auf den Straßen schon immer gefährlich, das weiß man und richtet sich darauf ein.

Nobodyrotz
Fragesteller

Andreas, ich bin jeden Wochentag zwischen Hamm und und Bochum unterwegs. In Hamm wohne ich und in Bochum habe ich meine sozialen Gruppen, ohne die ich aufgeschmissen bin.

Andreas490  27.03.2023, 18:08
@Nobodyrotz

Deine sozialen Kontakte werden sicher auch tagsüber Zeit für dich haben.

Bin damals in Altenessen aufgewachsen, war selber nicht ohne, bin 2 Meter groß und wiege meine 120 kg, Angst habe ich keine und im Normalfall passiert auch nichts, wenn man die Leute und deren Sprüche ignoriert.