Autofahren eingeschränkte Sicht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schlecht 100%
Gut 0%

5 Antworten

Schlecht

Mag ich auf Landstraßen gar nicht, da blendet mich der Gegenverkehr enorm. Autobahn ist kein Problem, Stadtverkehr wenn ich mich auskenne auch nicht.

Es strengt mich jedoch mehr an, in der Nacht zu fahren. Das mache ich auch ausschließlich mit Brille (tagsüber nicht immer, habe auch nur eine leichte Sehschwäche).

Schlecht

schlechte Sicht besonders wenn es regnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fuhr viel nachts, kein Problem...mein Vater auch. Wir waren Berufschauffeure.

Mein Vater, wie ich auch, fuhren ab einem gewissen Alter...also über die Pension hinaus, nur noch ungern in der Nacht.

Es stellte sich eine gewisse Nachtblindheit ein, obwohl ich beim Sehtest immer noch volle Stärke habe und keine Brille brauche...nur ich selbst merke, dass ich eben, gerade wenn es obendrein regnet...nicht mehr so optimal sehe.

Obwohl ich bei Sehtest so abschneide, dass Optiker mein Adlerauge bewundern.

Ergo bin ich selbst genug vernünftig...obwohl ich die Technik kenne...eben wirklich immer den Blick bei Gegenverkehr eh und auch sonst, auf den rechten Strassenrand zu richten...dieser weissen Linie nach, um da auch schwarz bekleidete Leute schnell genug zu sehen...

Nur mit ist es lieber nachts nicht mehr fahren zu müssen...was ich vernünftiger Weise tue...

Mein Mann hatte schon in jungen Jahren diese Nachtblindheit. Es ist klug dem Rechnung zu tragen.

Aber eben, ein Tipp vom Nachtfahrprofi ist...richte deinen Blick auf die rechte Begrenzungsmarkierung, vor allem bei Regen und Schnee, wenn dich ein entgegenkommendes Fahrzeug blendet.

Schlecht

Ich finde es schlecht in der Hinsicht weil der Gegenverkehr oft ziemlich doll blendet, besonders die Lichter von Neuen Fahrzeugen sind extrem störend!

Prinzessle  21.02.2024, 21:06

Tipp, dein Blick nur auf die rechte weisse Linie oder den gesteckten Katzenlichtern...lernt man nicht in der Fahrschule...hilft aber ungemein.