Was haben Lehrer Probleme mit Ausrufezeichen?

12 Antworten

Hi meine Liebe, ich bin zwar nicht mehr in der Schule, aber ich finde die Ausrufezeichen in den meisten Situationen auch übertrieben. Ich glaube, damit wollen viele Lehrer ihre Dominanz ausdrücken, was vollkommen überflüssig ist. Von mir bekommst du liebe Grüße, aber natürlich ohne Ausrufezeichen 🤣.Ciao, Renate.

Renate2804  27.06.2020, 12:59

Vielen Dank für deine Bewertung. 💟💟💟

Sisserle  27.06.2020, 13:12

Ich finde ,nicht die Dominanz ,sondern die Wichtigkeit der Antwort wollen sie deutlich machen , hahaha , ich spreche aus Erfahrung , ich bin selbst so ein Aurufezeichenliebhaber ! 😂😂😂 Bin aber dran das zu ändern ,man ist ja lernfähig ! 👍

Renate2804  27.06.2020, 14:40
@Sisserle

Ja, man macht normalerweise sowieso Ausrufezeichen, ohne sich was dabei zu denken, also, was soll's. 🤣🤣🤣

Renate2804  27.06.2020, 14:41

Hi Winkler, auch dir vielen Dank für deine Bewertung. 👍

Es ist eine Unart, die eines Lehrers nicht würdig ist. Schließlich sollte gerade er wissen, dass Ausrufezeichen nur in Ausnahmefällen gesetzt werden. Vorwiegend nach Ausrufen, Anrufen, Befehlen, Aufforderungen, Warnungen, Verboten, Wünschen, Grüßen und nachdrücklichen Behauptungen. Und in der deutschen Sprache gibt es keine Regel, die mehrere Ausrufezeichen nacheinander rechtfertigt. Der vermehrte Gebrauch des Satzzeichens zeugt von falsch verstandenem Sinn und Zweck des Gebrauches, denn je öfter es verwendet wird, desto weniger Bedeutung misst man ihm bei. Die Wirkung verfliegt also, je mehr man es einsetzt. Bei einem Menschen, von dem man weiß, dass das in jedem zweiten Satz vorkommt, streicht man es innerlich einfach weg und sieht es nicht mehr als Signal.

Weil eins da hingehört? Nicht weil der Lehrer Ausrufezeichen liebt, sondern weil eine Aufforderung in einem Satz mit einem Ausrufezeichen endet.

5 Ausrufezeichen sollen dazu animieren, der Aufforderung auch wirklich nachzukommen. Naja, das kann man gut finden oder nicht. Ein Lehrer, der gewohnt ist, dass seinen Anweisungen auch Folge geleistet wird, braucht auch nicht 5 Ausrufezeichen.

Damit verschaffen sich Lehrer wohl heutzutage Aufmerksamkeit. Interessant.