Was haben die Menschen eigentlich früher gemacht ohne Handy, Internet, Pc?

69 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hut ab! Du bist jemand, der weiß, was Leben ist. Ich selber finde es erschreckend, was die Technik angerichtet hat.

Zu meiner Schulzeit, hatten die wenigsten Leute ein Handy. Wer doch eins hatte, benutzte es kaum. Damals konnte man, wenn überhaupt, nur damit telefonieren, und vielleicht eine SMS schreiben.

Ich bin, wenn ich manchmal die Jugendlichen, die gerade aus der Schule kommen, schockiert. Die unterhalten sich nicht mehr. Lieber tickern sie auf ihren Handys rum. Traurig!

Und es wird noch schlimmer! Ich schätze mal, dass es in nicht allzu ferner Zukunft nicht mehr nötig ist, dass Haus zu verlassen. Dann hockt die Menschheit nur noch vor dem Monitor.

Du bist nicht anders! Deine Mitschüler und Freunde, sind alle gleich. Du hingegen, lebst noch im hier und jetzt.

Harry83  13.08.2014, 11:47

Danke!

daSokar  15.08.2014, 22:21

früher war doch alles besser ^^

JakobAlber  28.08.2014, 21:12

Damals als die Gummistiefel noch aus Holz waren😂

Muster1  17.03.2019, 01:10
Und es wird noch schlimmer! Ich schätze mal, dass es in nicht allzu ferner Zukunft nicht mehr nötig ist, dass Haus zu verlassen. Dann hockt die Menschheit nur noch vor dem Monitor.

Im Prinzip ist es genau das was ich mir wünsche.

Irene0014  02.11.2022, 09:49

8 Jahre später

Du hattest Recht. Es ist schlimmer geworden 😅

Jaja, die Smartphones :D Also klar, die sind was Tolles, ich seh auch total oft Menschen die ununterbrochen an denen Hängen und sich auch nicht mehr treffen sondern nur Chatten... Es ist irgendwie schon traurig... Ich hab selber eins, ich chatte auch öfter, aber es ist für mich auch entspannend, das Ding mal auszuschalten oder einfach nur wegzulegen und mich dann mit Freunden zu treffen :) Du bist nicht unnormal! So wie du bist, sollten die meisten sein! Ist schön :) ok, du bist schon anders als die Anderen, das ist gut so! Wir haben auch ein Mädchen in der Klasse, die ähnelt dir ;) es kann sein, dass dich ein paar Menschen vielleicht seltsam oder so finden (tut mir leid) weil du so anders bist, aber auf die darfst du nicht hören, die kennen halt die normale Welt nicht mehr, deren Welt ist nur noch Handy Internet und Fernsehen, die kennen das Gelese oder reden außerhalb eines Chats warscheinlich nicht mehr :D Es gibt ja schon 6jährige die mit nem iPhone durch die Gegend rennen :o Ach so und die von früher, waren auch nur draußen, haben gespielt, und die, die schon in der Zeit lebten, wo es Bücher gab, haben auch gelesen :) Also mach dir keine Sorgen, alles gut!:)

Diese Menschen sind der beste Beweis, wie effektiv die Konsumindustrie ist... Du bist natürlich in dem Sinne nicht normal, dass du aus der Masse herausstichst, aber das ist ja nichts Schlimmes, solange du nicht dafür gemobbt wirst und trotzdem deine Freunde hast, wie alt sie auch immer sein mögen.

Termine wurden in der Schule abgesprochen! Wenn man sich mit Freuden getroffen hat, hatte man die volle Aufmerksamkeit und es wurde nicht zwischendurch an einem Handy rumhantiert.

Du bist nicht anders. Du bist besonders!

Früher als ich zur Schule ging haben wir das gemacht was heute nur noch über das Smartphone läuft. Wir haben uns unterhalten, Pläne für das Wochenende gemacht und sind auf Partys oder hab's uns getroffen um zusammen abzuhängen etc. Fernsehen konnte man früher noch schauen weil da noch sinnvolles dran kam und so haben wir halt auch mal tv geschaut oder so ....

Ich finde Smartphone zwar gut aber manche können es einfach nicht weglegen das nervt extrem. Bestes Beispiel is meine ex. Ständig hat sie das Ding in der Hand -.-

Also mach dir keine sorgen. Ein leben ohne diesen ganzen schnick Schnack heute ist absolut ok!