Was haben die Leute gegen chip.de?

Ich lade bei chip immer ohne Probleme runter wenn ich den manuellen Download starte (sprich ohne Chip Downloader)

12 Antworten

Naja, wenn du etwas downloadest und einfach immer ,,Weiter‘‘ klickst, installierst du 20 Programme zusätzlich zu deinem gewollten Programm...

Diese Programme schicken dir durchgehend Werbung auf deinen PC oder Nachrichten, wie beispielsweise, dass irgendein Abonnement von dir abgelaufen ist...

Man muss bei den Downloads halt einfach paar Mal statt ,,Weiter‘‘ die Option mit ,,Nein, weiter ohne‘‘ drücken, um nicht so viel Mist zu downloaden...

Also:

Immer gut aufpassen, wenn du was bei Chip.de downloadest und immer auf ,,Nein, weiter ohne klicken‘‘...

Erspart dir Speicherplatz und Chip.de ein paar Werbeinnahmen...

Yamiaka

BobbyS38
Fragesteller
Liegt es an dem Chip Downloader? Den muss man doch nicht nutzen. Man kann doch auch manuellen Download starten
Yamiaka  11.03.2020, 19:51
@BobbyS38

Es ist generell so, dass du bei diesen Programme explizit sagen musst, dass du sie NICHT installieren willst...

Ich schätze mal, es ist egal wie dus installierst, wenns irgendwas mit Chip zu tun hat

BobbyS38
Fragesteller
@Yamiaka

Dann müsste mein PC aber auch zugemüllt sein

Yamiaka  11.03.2020, 21:37
@BobbyS38

Dann wirds anscheinend nur bei der nicht manuellen Installation so sein

Hi,

ich habe es neulich geschafft bei einem Download von besagter Website eine weitere Datei mit zuziehen. Die hat dann ihre Kollegen mitgebracht und mir sofort meine gesamten Datenschutzeinstellungen ausgestellt. Mein Avira Programm konnte ich nicht mehr anschalten und alles andere (Windows Firewall etc.) auch nicht. Zum Glück habe ich auf meinem PC keine Bankdaten oder ähnliches. Habe mir dann die Antivirus Software Malwarebytes heruntergeladen. Die hat insgesamt 36 Dateien quarantänisiert, danach ging eigenlich alles wieder gut. Ich habe trotzdem alle Passwörter geändert...

Malwarebytes schreibt dazu:

https://blog.malwarebytes.com/detections/pup-optional-chipde/

Lass das mit Downloads von Chip.

LG Husky

Hallo!

Auf Chip.de wird immer ein großer Download-Button angeboten der lediglich einen kleinen Installer enthält.

Und erst diese Installer-Software startet den eigentlichen Download der gewünschten Software.

Vor allem enthält diese Installer-Software Werbung und/oder läd (und installiert) auch andere Software, wenn man nicht die entsprechenden Buttons abwählt.

Dies kann man meistens umgehen, indem man auf "manuelle Installation >" klickt.

Allerdings ist Chip.de so stark mit Werbung und Tracking verseucht, daß meine AdBlocker (UBlock Origin + UMatrix) diese Seiten soweit blockieren, daß kein Download mehr so einfach erreichbar ist. Und die erzwungenen Werbevideos werden ebenso geblockt.

Erst wenn ich ohne AdBlocker (im privaten Fenster) diese Seiten aufrufe, komme ich überhaupt bis zum Download durch.

Die stark verwandte Seite Focus.de ist sogar noch viel schlimmer.

Ich lade meine Programm mit am Liebsten bei heise.de herunter. Dazu lasse ich eine Suchmaschine direkt suchen. Z.B.: "heise speccy"

Und meine anonyme Standard-Suchmaschine ist startpage:

https://www.startpage.com/

Hier gab es übrigens bereits "mehrere" Anfragen zu diesem leidigen Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/downloads-von-chip

https://www.gutefrage.net/frage/download-wir-immer-als-virus-erkannt-chip

Und Chip.de ähnelt inzwischen mehr einer Verkaufsplattform mit Produkt-Tests, als einer fachspezifischen Seite für Computer und IT... Was interessieren mich Kaffeemaschinen, oder Rasenmäher???

Da erscheint sogar ComputerBild.de ein wenig "anspruchsvoller". :-/

Gruß

Martin

Weil die alles in ihrem Installer mitliefern der 10 Toolbars und 1000 Desktop Icons installiert wenn man nicht aufpasst was man anklickt

Es gibt viele Programme, die ich von Chip herunterladen wollte, doch mein Antivirusprogramm hat diese blockiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung