Was haben alle Schöpfungsmythen gemeinsam?

6 Antworten

Sie gehen oft kontrafaktisch davon aus das Menschen Tiere und Pflanzen in ihrer heutigen Form geschaffen anstelle sich erst zu dieser entwickelt haben bzw. wenn sie von Entwicklung ausgehen sehen sie die gerne eher als Degeneration von einem Göttlichen Urbild oder Halbgöttlichen Stammvätern und nicht als Fortschritt.

(kurz: Sie sind oft relativ Fortschrittsverneinend)

sie sind unwissenschaftlich und ignorieren die Abiogenese

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

SuizidSven
Fragesteller

Guter Punkt! Danke

Viele berichten von großen Überschwemmungen, was wohl auf die abklingende Eiszeit zurück geht. Die ersten Ackerbauern waren ja meist in Flussniederungen und wurden davon auch betroffen.

Es gibt immer nichtmenschliche Wesen, die für die Erschaffung des Menschen oder der ganzen Welt verantworlich sind.