Was grenzt die Installation vom Environment ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine scharfe Abgrenzung ist nicht möglich, die Begriffe werden oft sogar deckungsgleich verwendet.

Das Environment taucht als Kunstphänomen früher auf, etwa ab Ende der 1950er Jahre. Dabei haben die dreidimensionalen Kunstwerke (der Bildhauer) nicht mehr nur eine Aussage "an und für sich", sondern die Umgebung des Werks, der Raum spielt für die Botschaft eine bedeutende Rolle. Objekte der Alltags- und Konsumwelt werden - oft kritisierend - verwendet: Edward Kienholz, Claes Oldenburg, George Segal ...

Die Installation legt eher den Schwerpunkt auf ästhetische Raum-Erfahrungen. Klänge, Bewegungsabläufe, Lichteffekte in geschlossenen Innen- oder freien Außenräumen geben dem Betrachter Denkanstöße und sinnliche Erlebnisse.

HowtoIQ
Fragesteller

Vielen Dank!!

Ein Environment bezieht die Umgebung mit ein. Es ist quasi eine begehbare Raumgestaltung. Am deutlichsten - finde ich - sieht man es bei den Christo Verhüllungen. Moderne Enviroments findet man z.B. in den Kristallwelten von Swarowsk.

Die Installation bezieht sich auf einen bestimmten Raum. Die verschiedenen "tools" und das Verwendete Materiakl beziehen sich aufeinander.z. B. Licht (Spots) wird mit Skizzen, Fotografien, Holz, Steinen kombiniert. Das Konzept bist an diesen bestimmten Raum gebunden und nicht übertragbar.

HowtoIQ
Fragesteller

Auch vielen Dank!