Was glaubt ihr passiert nach dem tod?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Es passiert nix mehr 40%
Etwas anderes 24%
Ich bin im himmel oder hölle 18%
Ich vergesse alles und werde als ein ein anderer mensch geboren 13%
Ich werde als ein tier geboren 2%
Ich bin ein geist 2%

26 Antworten

Etwas anderes

Hallo Ichmagkatzen938,

die Frage, ob es nach dem Tod mit uns irgendwie weitergeht, stellt sich vor allem für Menschen, die an Gott glauben. Wäre es daher nicht vernünftig, sich an ihn zu wenden, um Antworten zu bekommen?

Gottes Wort erklärt klar und deutlich, was nach dem Tod geschieht: „Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken“ (Psalm 146:4). Das bedeutet, dass nach dem Ableben ein Zustand ohne Bewusstsein eintritt. Mit anderen Worten: Wir hören auf zu existieren!

Das ist aber noch nicht alles! Die Bibel zeigt auch, dass der Tod keine Reise ohne Wiederkehr ist. Gott wird die Toten, bildhaft gesprochen, aus dem Todesschlaf erwecken und sie zur Auferstehung bringen! Und das nicht im Himmel, wie viele glauben, sondern hier auf der Erde!

Jesus erklärte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11:25). Sind das nicht hoffnungsvolle Aussichten? Die Verheißung einer Auferstehung ist für Christen eine der wertvollsten und wichtigsten Lehren überhaupt! Sie zeigt, dass der Tod nicht für immer andauert.

Wenn die Zeit der Auferstehung beginnt, wird es mit dem Tod für immer vorbei sein! Dann wird auch folgende Vorhersage in Erfüllung gehen: „Er wird den Tod für immer beseitigen, und der Höchste...wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen“ (Jesaja 25:8).

LG Philipp

Etwas anderes

Ich glaube es ist ungefähr so: Die Verbindung zum Körper wird einfach getrennt und du wirst danach das Erleben, was deinem Bewusstseinszustand zum Zeitpunkt deines Todes entspricht. Das heißt, wenn du glaubst, du kommst in die Hölle, wirst du ein solches Erlebnis haben und wenn du glaubst, du kommst in die Stadt der Toten, dann eben das. Und wenn du ein Trauma hast oder überhaupt keinen Bock auf Tod hast wegen gewissen Angelegenheiten, dann geisterst du hier noch herum und gehst anderen auf den Sack, damit sie deinen Mist ausbaden. Das sind dann die unwahrhaftigen Erlebnisse aufgrund starker Unbewusstheit zu Lebzeiten. Und wenn du im absolut Reinen mit dir bist, findest du den Weg nach Hause. Daher unterscheiden sich die Nahtoderlebnisse so voneinander. Und da so etwas nicht ewig andauert und Reinkarnation ja irgendwie funktionieren muss, kommt man dann halt auf den Trichter, neu zu inkarnieren. Angaben selbstverständlich ohne Gewähr XD

Ich vergesse alles und werde als ein ein anderer mensch geboren

Mehr oder weniger.. es gab Fälle wo sich bis zu einem bestimmten sehr sehr jungen Alter an das letzte Leben erinnert wurde.

Man kann theoretisch auch als ein Tier wiedergeboren werden.

Etwas anderes

Es passiert definitiv noch was. Die Welt existiert weiter. Aber ich bin tot. Ausgelöscht. Die Antwort "Ich vergesse alles und werde als neuer Mensch geboren" ist irrelevant, denn das ist für mich gleichbedeutend mit dem endgültigen tot. Denn wenn ich alles vergesse, bin ich nicht mehr ich selbst. Ich lebe einfach nicht mehr, genauso wie ich vor meiner Geburt nicht gelebt habe.

Einzig und allein wenn Gott wirklich existiert, dann besteht die Möglichkeit, auf einer paradiesischen, erneuerten Erde wider zu leben, aber mit allen Erinnerungen. Sowas wie Himmel oder Hölle ist quatsch. Es ist noch nie ein Flugzeug oder eine Raumfähre bei irgendwelchen Engeln angekommen. Ebenso wenig wurde bei irgendwelchen Bohrungen in irgendeine Hölle vorgestoßen, in der ein roter Fiesling mit Hörnern und Dreizack Menschen gequält hat.

Etwas anderes

Ich habe genug Menschen beim Sterben zugeschaut: Es passiert danach folgendes:

Tod festgestellt, Angehörige werden Informiert, ggf. (bei Sturzereignis) Polizei informeirt, Leichnam schön zurecht gemacht und ab in die Leichenhalle/Kühlkammer. Anschließend ggf. nochmal für Angehörige rausgenommen zum Verabschieden und dann komtm der Bestatter und holt ihn ab.

Was dachtest du denn?

Ichmagkatzen938
Fragesteller

Du hast die Frage falsch verstanden hättest du die Optionen gelesen hättest du verstanden was ich meine.

MichaelStumpf  27.02.2024, 22:26
@Ichmagkatzen938

Ich habe die Frage verstanden und die Antwortoptionen gelesen.

Da dein Bewusstsein(! - sowas wie "Geist" gibt es nicht) nur existiert solange deine Gehirnfunktionen überwiegend am laufen sind, hast du mit dem Eintritt des Hirntods kein Bewusstsein mehr. Finito.