Was glauben Ateisten und deisten?

4 Antworten

Atheisten haben nur eine Gemeinsamkeit: sie lehnen die Behauptung ab, dass Götter existieren.

Sie können an Aliens, Feen, Karma und Wiedergeburt glauben. Sogar an Himmel und Hölle, da diese nicht zwingend Götter benötigen.

Ein Deist glaubt an einen Schöpfergott. Dieser interessiert sich aber nicht für Menschen, er greift nicht ein:

das Göttliche als „Ursprung alles Seienden“ annehmen, konkretes göttliches Eingreifen aber als „nicht begründbar“ ansehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Deismus

Atheisten verneinen einfach den Glauben an Götter.

Sie können natürlich auch Teil von Religionen ohne Götter sein.

Deisten glauben, dass es einen Gott gibt, aber sie gehören keiner bestimmten Religion an und glauben deswegen auch nicht an göttliche Prophezeiungen. Meist sind das diejenigen, die dann sagen "Letztlich ist alles der selbe Gott! Egal, wie er heißt."

(Falls ich mich irren sollte, gerne korrigieren)

Als Atheist glaube ich nicht an Gott und Götter*innen, und woran ich glaube, weiß ich gar nicht, darüber habe ich keine Vorstellungen. Etwas wird schon sein, sonst wäre die Welt ja sinnlos. Das weiß ich aber auch nicht, wir werden sehen - oder auch nicht.

Auf alle Fälle habe ich nichts mit Religion am Hut, so wie es Nietzsche gesagt hat: "Krank genug muss man dazu sein!" ... 🤪

😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.