was gilt in japan als statussymbol?

4 Antworten

Es gibt mehrere Statussymbole in Japan: Das Auto. Je teurer und je ausländischer, desto besser. Viele wollen einen Mercedes oder einen BMW fahren. Die Frauen kaufen sich gerne Handtaschen von Louis Vuitton, etc.

Weiters gilt der Beruf bei einem Unternehmen, dass groß und angesehen ist, als Statussymbol. Kinder müssen von klein an durch eine Ausbildungshölle, um in eine angesehene Uni gehen zu können, damit sie dann Aussichten auf einen guten Beruf haben. Es gibt ein Wort für Mütter, die die Kinder da durchjagen: Kyouiku mama. (Erziehungsmama).

Auch bei der Kleidung werden gerne Markenartikel gekauft.

Es wird gerne Golf gespielt. Auslandsreisen zählen auch als Statussymbol.

Leider zum Teil nicht viel andere wie bei uns, aber nicht ganz so schlimm wie hier.

Michgibtes4free
Fragesteller

zählen dazu auch Autos? Ich meine wenn ich an Japans Straße denke, denke ich immer an Stau xD

Ein Zettel am Briefkasten: "Keine Mangas einwerfen".

Michgibtes4free
Fragesteller

Soweit ich weiß wird im japanischen der Plural im Kontext festgelegt, also Manga statt Mangas