Statussymbol Kleidung Meinung?

4 Antworten

Ich halte generell nichts von "Statussymbolen". Meiner Ansicht nach ist das ein vollkommen überflüssiges Konstrukt, das keinerlei Vorteile und massig Probleme mitsich bringt.

Gerade bei Kleidung sollte doch ihre Funktion im Vordergrund stehen - und wenn diese erfüllt ist und die Kleidung uns eine Hilft ist, hat sie natürlich auch eine kommunikative Funktion und gibt uns die Möglichkeit, visuell zu vermitteln wie wir uns selbst sehen, wie wir fühlen, wie wir wahrgenommen werden wollen. Auch als Ausdruck von Kunst, kultureller Zugehörigkeit, Unterstützung einer Sache oder Protest ist Kleidung durchaus hilfreich und sinnvoll.

Aber Kleidung zu einem weiteren überflüssigen Statussymbol zu degradieren? Nein danke.

Als Statussymbol (Trends und Marken) finde ich Mode absolut lächerlich. Mit Mode sollte man seinen Charakter, seine Interessen und Kreativität darstellen, ohne sich anzupassen oder dafür negativ behandelt zu werden (außer natürlich man trägt Symbole von Terrororganisationen, Neonazis und co.).

Finde ich nicht schlimm. Ich trage auch teure Kleidung, aber weil es mir gefällt. Manche Menschen, die nur so eine Sache von Gucci haben ( bestenfalls noch gefaked) sind die, die am meisten damit flexen. Das ist absolut stillos.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es shoppen zu gehen

Finde ich schwachsinnig.

Teo1966
Fragesteller

Darf ich den Grund Wissen?

Schurzi21  01.09.2022, 13:59
@Teo1966

Ich finde Designerkleidung reine Geldverschwendung. Es hat keine Aussagekraft über die jeweilige Person, wenn man Designer Klamotten trägt. Viele kaufen sich dann auch Plagiate, da sie nach außen hin "wohlhabender" wirken und angeben möchten.

Bei mir steht bei Kleidung die eigentliche Funktion im Vordergrund. Ich kaufe lieber ein stink normales schönes T-Shirt für 15€ start das gleiche T-Shirt mit dem namen Philipp Plein darauf für 700€.