Was gibt es sonst noch außer Lyrisches-Ich (Der beobachtende Erzähler im Gedicht und der Allwissend)

2 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es auch bei lyrischen Texten die Ich-Erzählsituation sowie die personale und auktoriale (allwissende) Erzählsituation.

In der auktorialen Erzählsituation wird von den Figuren in der dritten Person berichtet (Er, Sie, Es): "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Er ist der Vater mit seinem Kind; Er hat den Knaben wohl in dem Arm. Er faßt ihn sicher, er hält ihn warm." (Goethe: Erlkönig) Der Sprecher kann sich aber auch mit der Ich-Stimme zu Wort melden.

Auch in der personalen Erzählsituation wird in der Er/Sie/Es-Form erzählt. Allerdings ist man hier perspektivisch an eine Figur der Handlung gebunden, wobei die Erzählperspektive auch zwischen mehreren Personen wechseln kann.

Lyrisch,Dramatisch und Episch

Zerstrer14
Fragesteller

ja aber davon ist keiner der allwissender oder er erzähler