Was gibt es für Vor und Nachteile bei Vulkanausbrüchen ?

3 Antworten

vorteile:

die unterirdische magmakammer kann als energiequelle für thermalbäder und heizungen genutzt werden.

die ausgespuckte asche macht die böden sehr fruchtbar.

vulkane, selbst wenn sie nicht mehr aktiv sind(geysire) , sind eine sehr beliebte touristenatraktion.

durch die erhitzung der in der nähe liegenden gesteine werden mineralien, metalle, erze... ins wasser aufgenommen und sobald es abkühlt, lagert sich alles aufgenommene am meeresgrund ab.=>rohstoffgewinn

nachteile:

es besteht immer die gefahr eines ausbruchs

erdrutsche können grossen schaden und zerstörung anrichten

abbau von rohstoffen ist im meer schwierig, wegen der tiefe(2-3km) und man muss die unterwasser vulkane erst einmal finden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vorteile: Wenn die Lava im Wasser landet und abkühlt wird das Land oder die Insel etwas vergrößert. Die Erde der Vulkane ist gut zum anpflanzen.

Nachteile: Mal abgesehen von dem offensichtlichem gibt es ein paar Vulkane die mit ihrer Asche die ganze Erde einhüllen können. Wär ein bisschen schlecht.

Vorteil: Sieht hübsch aus!

Nachteil: Kann blöde Brandflecken verursachen!