Was gibt es für Grunde nicht die AFD zu wählen?

6 Antworten

Wenn man wie ich im Berufsleben steht, weiß man um die Notwendigkeit der EU und des Euro. Außerdem hat man mit Menschen aus verschiedensten Ländern zu tun. Arbeitet auch mit Muslimen zusammen. Da widerspricht die AfD der allgemeinen Lebenserfahrung und dem gesunden Menschenverstand. Ich habe jedenfalls gelernt, dass es einfach Unsinn ist, Menschen nach ihrem Herkunftsland, ihrer Kleidung oder ihrer Religion zu beurteilen.

Bei mir kommt die Erfahrung mit der Covid-Pandemie dazu, ich hatte beruflich damit zu tun. Auch wenn die AfD zu Beginn für eine Verschärfung der Schutzmaßnahmen war, hat die Partei doch in vielen Fällen von allen Parteien die maximale Inkompetenz gezeigt.

Was gibt es für Grunde nicht die AFD zu wählen?

Zum Beispiel, dass die Partei zumindest in Teilen rechtsextrem ist und damit im Widerspruch zu unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht, wie u. a. das Treffen von Rechtsextremisten in Potsdam 2023 aufgezeigt hat.

vor allem was lohnt sich überhaupt noch zu wählen

Das muss man für sich selbst entscheiden, aber es gibt eine große Auswahl an großen und kleinen Parteien, unter denen für alle etwas dabei sein sollte. Der Wahl-O-Mat bietet einen groben Überblick. Weiterhin ist es sinnvoll die Grundsatzprogramme und bei anstehenden Wahlen die Parteiprogramme zu lesen. Bei abgeordnetenwatch.de kann man Abgeordneten des Bundestages, der Landtage und des Europaparlaments Fragen stellen sowie deren Abstimmungsverhalten einsehen.

Sehr viele. Es wird von der AgD ja keine Politik gemacht. Es werden nur sogenannte Probleme addressiert und diese Menschen dann ausgegrenzt. Wozu soll das gut sein?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Keine derzeit die einzigste Lösung es sei den CDU sagt sich von Grüne SPD los.Und kehrt wieder zu den alten Werten zurück Wirtschaft Energie Sicherheit.

Wie soll eine Partei effektiv regieren, wenn sie jeden Tag Uneinigkeit zeigt und wenig offen für Kooperation ist?

Das wäre mein erster Gedanke.