Was gibt es für Argumente für: "Soll es eine Klarnamenpflicht im Internet geben"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: Man überlegt sich nochmal, ob man etwas schreiben will oder nicht, weil man im echten Leben damit konfrontiert werden könnte

Pro: Es wäre einfacher, Leute zu finden, die man kennt, und denen man schnell etwas mitteilen will

Pro: Regt dazu an, schriftliche Ausdrucksweise zu verbessern

Pro: Behörden könnten Straftaten/Drohungen mit weniger Aufwand nachverfolgen

Con: Identitätsdiebstahl wird noch einfacher, wenn man davon ausgeht, dass jeder seinen echten Namen angegeben hat

Con: Man könnte sich nicht mehr _anonym_ über Sachen informieren, die einem peinlich wären, wenn es andere mitbekommen

Con: Potentielle Einschränkung der freien Meinungsäuserung durch andere Meinungen (also so wie im echten Leben :3)

Con: Wenn es flächendeckend wäre, gäbe es die Möglichkeit, sehr detailreiche Profile von Personen zu erstellen, und sie damit unter Druck zu setzen (Beispiel dass man scheinbar grundlos keine Versicherung bekommt, weil man sich über bestimmte Krankheiten informiert hat)

Die Leserbriefe in unserer Tageszeitung werden nur veröffentlicht, wenn der Schreiber seinen vollen Namen und seine Adresse hinterlegt. Der Name und der Name des Wohnortes wird dann mit dem Leserbrief veröffentlicht.

Ergo: Das Niveau der Beiträge ist deutlich höher als im Internet und Debatten werden auf der Sachebene geführt. Im Internet hingegen endet fast jeder Meinungsaustausch zu brisanten Themen in einer Schlammschlacht......

Den einzigen Vorteil den ich sehe ist das sich das Phänomen Mobbing und Hetze eindämmen liese. Aber nur wenn es auch Sanktionsmöglichkeiten gibt und die genutzt werden. Alles andere ist wegen Datenschutz und Wahrung der Privatsphäre nicht möglich In restriktiven Gesellschaften sogar gefàhrlich. Außerdem ist der technische Aufwand gigantisch und nicht machbar

CamelWolf  08.12.2022, 09:28

"Den einzigen Vorteil den ich sehe ist das sich das Phänomen Mobbing und Hetze eindämmen ließe......."

Genau darum geht es.....Mobbing und Hetze würde in diesem Maß gar nicht erst stattfinden, wenn die Urheber mit Konsequenzen rechnen müssten.

maxim65  08.12.2022, 09:56
@CamelWolf

Allerdings im Vergleich zu den Nachteilen kein überzeugender Grund.

maxim65  08.12.2022, 09:58
@CamelWolf

Habe ich doch geschrieben. Datenschutz, Privatsphäre, Schutz vor Verfolgung und technische Möglichkeiten

steefi  08.12.2022, 09:51

hach die "liese" 🤣

immer diese pflichten! ich kann selber entscheiden was ich tuhe und was nicht! dazu brauche ich keinen der mir sagt was ich zu tun habe!

ansonsten: mir ist die anonymität im internet sehr wichtig! es muss nicht jeder wissen wer ich bin und mein name geht irgendwelchen wild-fremden menschen schon mal gar nichts an! es gibt dinge die man nunmal lieber machen will ohne den echten namen preis zu geben. ich glaube das viele große youtuber gar nicht existieren würden wenn sie den echten namen angeben müssten! wer dafür ist dem wird es sicherlich auch nichts aus machen mal einen blick durch das badezimmerfenster zu werfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Ich bin dagegen. Auf Seiten wo irgendein strafrechtlich relevanter Unsinn verbreitet wird kann die Staatsmacht so oder so herausfinden von welcher Person es kommt. Ich denke mal darum geht es in erster Linie ja.

Und wie würde das aussehen wenn Menschen den selben Vor- und Nachnamen haben?