Was genua ist der Visus?

3 Antworten

Der Visus ist ein Maß dafür, wie gut aufgelöst und scharf du unter bestimmten Bedingungen auf eine gewisse Entfernung noch etwas erkennen kannst.

Den Wert von 1,0 (oder 100 %) kann man meistens in jungen Jahren übertreffen und Werte von 1,25 oder 1,50 erreichen. Gelegentlich treten sogar Werte von 2,0 auf, es sind umgekehrt aber auch Visus-Werte von unter 1,0 möglich.

Kurzsichtigkeit vermindert den Visus erheblich, weil man entfernt eben nicht mehr scharf sieht. Das lässt sich aber mit einer Brille gut ausgleichen.

Für den Führerschein muss man einen Visus von 0,7 erreichen und dafür ggf. beim Autofahren eine Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) tragen. Das ist damit bei dir mit 0,6 (bzw. 60 %) der Fall, und du solltest auch sonst im Straßenverkehr eine Brille tragen. Bzw. wirst du mit Brille eben feststellen, dass du damit deutlich besser siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kursat0103333
Fragesteller

Dankeschön für ihre ausführliche Antwort! Ich lasse mir in naher Zukunft eine Brille machen nur musste ich unbedingt wissen wieviel % ich sehe für die Prüfung bei der Polizei, denn da sind die Anforderungen ohne Brille mindestens 50% zu sehen.

Google, erstes Ergebnis bei dem Begriff "Visus"..

Was ist der Visus? Im engeren Sinne bezeichnet die Sehschärfe die Fähigkeit der Netzhaut, zwei Punkte als getrennt wahrzunehmen. Eine Sehschärfe von 100 Prozent entspricht einem Wert von 1,0.

Ergo wären 60% demnach 0,6....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle
Kursat0103333
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!

Schönen Abend ihnen noch :)