was genau zischt immer so wenn im bus die türen aufgehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die türen werden mit druckluft geöffnet, bzw zu gehalten... wenn sich die tür öffnet entweicht druckluft... deswegen zischt es dann...

das hängt vom Türöffnungsmechanismus ab viele heutzutage arbeiten entweder mit Druckluft in Kolben oder mit hydraulischen Kolben in die Öl gepresst wird um eine Bewegung auszulösen - zahnradmechanische Türöffnungen sind heutzutage die absolute Ausnahmen die gabs früher mal wenns dich interessiert schau mal im Internet "alter Büssing Bus"

Die Türen werden per Pneumatik, Druckluft, geoffnet. Wenn sie dann offen sind, muss man den Druck ablassen, damit sie wieder geschlossen werden können. Wenn sie geschlossen sind, zischt es übrigens nicht. Denn sie sollen zur Sicherheit ja geschlossen gehalten werden.

ich glaub das ist die hydraulik des busses, wenn er sich ein bissl absenkt oder anhebt, damit die leute leichter ein und aussteigen können.

abibremer  07.11.2010, 18:27

die"höheneinstellung" der busse funktioniert über die luftfederung.

Es ist Druckluft.