Darf ich mit meinem ICE ticket auch bus fahren?

7 Antworten

Bei Sparpreis und Flexpreis ist in der Regel auch das City Ticket mit dabei. In deinem Fall steht es jedoch nicht drauf. Vermutlich hast du ein Super-Sparpreis oder andersweitiges Ticket gekauft.

Das ist nur die Zugverbindung, nicht die Karte. 🤔

Es gibt Fahrkarten mit der Option City-Ticket. Diese erlauben die direkte An-/Abreise zum/vom Bahnhof in den auf der Karte ausgewiesenen Städten. Üblicherweise ist dies bei Karten, die mit BahnCard gekauft werden, so. Teilweise kann diese Option auch selbst gewählt werden. Gegebenenfalls steht es ausdrücklich auf der Karte drauf.

Solltest du dir deine Fahrkarte online kaufen, so gebe doch deine Ziel Haltestelle ein, damit Dir gleich die richtige Fahrkarte angeboten werden kann. (Ist dies nicht möglich, so wird dir angezeigt dass der Fahrpreis nicht über die ganze Strecke geht.)

Woher ich das weiß:Hobby

Falls ohne BahnCard ... leider ja. Aber wenn du entsprechende Haltestellen als Destination eingibst, nein. Mal am Beispiel: Wenn ich HH-Othmarschen als Starbahnhof eingeb, ist das HVV-Ticket inkl. ... wenn ich HH-Altona buche, darf ich das HVV-Ticket zahlen.

Die S-Bahn ist mit drin, wenn du bei der Buchung die S-Banhaltestelle als Endbahnof angegeben hast. (Die Fahrt wird dadurch meist auch nicht teuer)

Ansonsten musst du bei der Bahn "Citymobiel" mit buchen, dann kannst zu nach der Ankunft auch mit dem Bus weiter fahren.