Was genau sind Lesungen, was passiert dort?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes: Eine Lesung ist eine Veranstaltung, bei der ein Autor aus seinem neu geschriebenen Buch etwas vorliest. Anschließend kann man ihm fragend dazu stellen und es gibt meist noch Autogramme. Punkt. =) Mehr passiert da nicht - aber es kann ganz interessant sein.

ja, in lesungen wird üblicherweise was vorgelesen. man kennt das von schriftstellern, wenn sie ein neues buch vorstellen. je nachdem kanns dazu auch mal etwas musik, apérogebäck oder andere extras geben.

", sitzt da vorne einfach jemand und liest etwas vor "

Bingo! That's it. Es ist einfach eine angenehme Erfahrung, den Schriftsteller sebst zu hören, wie er sein Buch liest.

Und nachher stellen sich die Fans an und lassen ihr Exemplar seins Buches handsignieren.

Wie die Fans von Musikern ihre Autogrammkarten bekommen.

Das ist auch schon alles.

genau das passiert: autorInnen lesen aus ihren werken. manchmal auch andere personen (zb schauspielerInnen, laiInnen, ...) aus fremden werken.

nachher gibt es evtl. noch ein interview, diskussion, autogrammstunde.