Was genau sagt man wenn man bei einer Arztpraxis anrufen müsste, wo man noch nicht war, und als neuer Patient aufgenommen werden möchte sowie einen Termin ...?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich würde es in etwa so formulieren:

"Grüß Gott (oder Guten Morgen), mein Name ist XY.

Nehmen Sie noch neue Patienten auf?

Bei mir wäre ein Termin vormittags (oder nachmittags) günstig."

Du kannst auch die Wochentage nennen, die bei dir zeitlich besser sind.

Nur Mut, das wird schon!🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birgitmarion  03.08.2023, 17:02

Grüß Dich, hab länger nichts von Dir hier gelesen. Alles klar bei Dir?

GLG Birgitmarion

Gar nicht, ich würde nur nach einem Termin wegen xxx-Untersuchung fragen.

Die Gegenfrage wird sein: waren sie schon mal bei uns ?

Auf das nein folgt dann die Frage aller Fragen: Privat oder Kasse ?
Oder neutraler formuliert: welche Krankenkasse.

Wenn privat: möchten sie morgen kommen ... oder wenn Sie Zeit haben wäre auch heute noch möglich.

Andernfalls: hm mal sehen, ob wir im nächsten Quartal noch was frei haben .. Bei dringenden Fällen beim Hausarzt heisst es dann oft: kommen sie einfach und bringen viel Zeit mit ... oder "gehen sie auch mit Bagatelle in die Notaufnahme, da werde sie geholfen"

(Realität im deutschen Gesundheitswesen) - Ich habe es in den letzten Jahren nur einmal erlebt, dass ich nicht gefragt wurde und einfach einen kurzfristigen Termin bekommen habe.

Das gleiche, was man sagt, wenn man kein neuer Patient ist. Ich möchte einen Termin haben. Der Rest ergibt sich aus den Fragen der Arzthelferin am Telefon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Privatpatient und hätte gerne einen Termin. Hohe Erfolgsquote garantiert.

Da ich das gerade erst dieses Jahr hatte, mein Hausarzt will aufhören, rief ich einfach bei der neuen Ärztin meiner Schwester an.

Ich erklärte, dass meine Schwester Patientin bei ihr ist und mein Arzt aufhören wird. Dann fragte ich, ob sie noch Patienten aufnimmt.

Das war alles. Klappte umgehend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung